A57 bei Neuss Spur aus Speiseöl sorgt für zwölf Kilometer Stau

Düsseldorf · Wegen einer kilometerlangen Ölspur musste am Montagnachmittag ein Fahrstreifen der A 57 zwischen Neuss-Hafen und Neuss-West gesperrt werden. Die aufwendige Reinigung dauerte bis in die Abendstunden. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern.

Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um das Geschehen zu kümmern, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Gegen 16.05 Uhr fiel Beamten der Autobahnpolizei an der Anschlussstelle Neuss-Hafen auf dem rechten Fahrstreifen die Ölspur auf. Während die Feuerwehr Neuss die Fahrbahn abstreute, ermittelten Beamten der Polizei Neuss, dass sich die Verunreinigung bis zum Autobahnkreuz Neuss-West erstreckte. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens war für die gesamte Länge (etwa 5.000 Meter) dringend erforderlich.

Während dieser Zeit konnte die innerhalb des gesperrten Bereichs liegende Anschlussstelle Neuss-Reuschenberg nicht befahren werden. Da es sich bei der Spur nicht um Öl oder Diesel sondern vermutlich um Speiseöl handelte, führten die Abstreumaßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg. Erst eine durch die Autobahnmeisterei angeforderte Spezialfirma konnte die Fahrbahn von den Verunreinigungen befreien.

Gegen 22.10 Uhr wurden alle Sperrmaßnahmen aufgehoben. Das größte Stauausmaß betrug circa 12.000 Meter auf der A 57 und etwa 5.000 Meter auf der A 46 von Düsseldorf-Bilk bis zum Autobahnkreuz Neuss-Süd.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort