| 00.00 Uhr

Neuss
Stadt bildet ein Integrationsamt

Neuss: Stadt bildet ein Integrationsamt
Hermann Murmann (l.) soll das Integrationsamt leiten. FOTO: woi
Neuss. Der neue Sozialamtsleiter tritt am 1. Dezember seinen Dienst an.

Bürgermeister Reiner Breuer richtet in der Stadtverwaltung ein neues Integrationsamt ein. Zum 1. Dezember soll es seinen Dienst aufnehmen. In dieser Einrichtung sollen die Anfang des Jahres im Sinne einer Stabsstelle eingerichtete Projektgruppe für Flüchtlinge, Migration und Integration sowie das klassische Ausländeramt zusammengeführt werden. Leiter des neuen Amtes soll dem Vernehmen nach Hermann Murmann werden, der langjährige Leiter des Ausländeramtes.

Das Ausländeramt, das im Rathaus für alle Staatsangehörigkeitsangelegenheiten zuständig ist, war bislang eine - wenn auch recht eigenständige - Abteilung im Bürger- und Ordnungsamt. Die Projektgruppe "Flüchtlinge, Migration und Integration" wiederum war Anfang des Jahres aus dem Sozialamt herausgelöst worden. Damit hatte seinerzeit Sozialdezernent Ralf Hörsken auf die große Herausforderung der Flüchtlingsunterbringung reagiert. Er wollte mit dieser neuen Akzentsetzung aber auch den geforderten Integrationsanstrengungen in seinem Ressort eine feste Adresse geben. Leiter der Stabsstelle wurde Jürgen Hages, ein ausgewiesener Experte. Er leitete im Sozialamt lange die Abteilung "Hilfen für Aussiedler und ausländische Flüchtlinge".

Dass im Rathaus Fragen, die Ausländer und Flüchtlinge betreffen, immer mehr Augenmerk gilt, wurde auch im Juli deutlich, als das Ausländeramt einen neuen Zuschnitt bekam und in diesem Zusammenhang auch ein Servicepoint eingerichtet worden war. Dort werden ausschließlich Termine für die Verlängerung von Aufenthaltsgenehmigungen koordiniert.

Ebenfalls zum Stichtag 1. Dezember nimmt auch Michael Theven seinen Dienst als neuer Sozialamtsleiter auf. Seine Anstellung Ende September hatte der Hauptausschuss mit der Bitte verbunden, dass der 57-Jährige, der noch bei der Stadt Viersen arbeitet, möglichst rasch nach Neuss wechselt. Am Donnerstag war er schon Gast im Sozialausschuss.

(-nau)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Stadt bildet ein Integrationsamt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.