Neuss Stadt erhält Klima-Auszeichnung

Neuss · Erfolgreiche Teilnahme an Modellversuch, Klimaanpassungskonzept erstellt.

 Umweltdezernent Matthias Welpmann freut die Ehrung.

Umweltdezernent Matthias Welpmann freut die Ehrung.

Foto: Stadt

Im Rahmen des ersten kommunalen Klimaanpassungskongresses mit dem Thema "Kommunen begegnen dem Klimawandel - vom Konzept zur Umsetzung" ist die Stadt Neuss jetzt zusammen mit neun weiteren Kommunen aus NRW für die erfolgreiche Teilnahme am Modellversuch eeaplus und die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen ausgezeichnet worden. Die Stadt Neuss hatte sich Themen wie Starkregen, Hitzewellen oder Stürmen gewidmet. Ein Grund: Die Kommunen müssen sich an die kommenden klimatischen Veränderungen anpassen.

Die nordrhein-westfälische Umweltministerin Christina Schulze-Föcking (CDU) lobte den Einsatz der Stadt bei diesem Kongress, zu dem mehr als 150 Vertreter von Kommunen zusammengekommen waren. Dem Projekt Klimaanpassung sagte auch der Neusser Landtagsabgeordnete Jörg Geerlings (CDU) volle Rückendeckung zu. "Diese Auszeichnung spornt uns in Neuss natürlich an, weiterhin vollen Einsatz beim Klimaschutz zu zeigen", sagte Geerlings. Es sei gut, dass die Landesregierung dieses Engagement unterstützt und würdigt

Mit der Teilnahme am eea-plus Modellversuch wurden dafür laut Verwaltung entscheidende Schritte vollzogen, die die Grundlage für die Entwicklung hin zu einer zukunftsfähigen Stadt bilden. Von 2014 bis 2017 wurde von den Kommunen individuelle Klimaanpassungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt. Die Ergebnisse des Modellversuchs eea-plus flossen in den European Climate Adaptation Award (eca) ein, der den Kommunen zur dauerhaften Nutzung bereitsteht. Im Rahmen des eea-plus wurde in Neuss eine Handlungskarte der Klimaanpassung erstellt. Außerdem wurde ein städtisches Klimaanpassungskonzept erarbeitet. Dies stelle einen großen Schritt hinsichtlich der Integration von Klimaanpassung in die kommunalen Planungsabläufe dar, heißt es aus dem Rathaus. Aufgrund dieser Leistungen wurde die Stadt Neuss daher nun ausgezeichnet.

Die Auszeichnung bildet gleichzeitig den Ausgangspunkt für die Förderung von Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystemen zur Klimafolgenanpassung. Als erstes Bundesland wird NRW ab Sommer 2018 eine Förderung für Kommunen für Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssysteme im Bereich Klimafolgenanpassung, wie den eca, anbieten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort