Neuss Durch die Nacht tanzen

So vielfältig war die Neusser Partyszene noch nie: Wer die Nächte durchtanzen möchte, dem bietet sich ein recht breites Angebot von Clubs undDiskotheken. Der musikalische Schwerpunkt ist elektronische Tanzmusik.

 Musikalisch sehr vielseitig präsentiertsich das Revolution.

Musikalisch sehr vielseitig präsentiertsich das Revolution.

Foto: tonight

Nachtschwärmer und Partylöwen finden in Neuss ein vielfältiges Angebot. Dabei ist nicht Quantität ausschlaggebend, sondern die Qualität der großen Clubs, die Gäste nicht nur aus Düsseldorf, sondern aus ganz NRWn anreisen lässt. Zu den großen Discos gehört neben dem Loft, Revolution und Stilvoll nun auch das neu eröffnete 102. In der Sommersaison lockt die paradiesische Kiesgrube mit Top-DJs feierfreudige Sonnenanbeter an. Seitdem im Mai 2009 das „Tribehouse“ nach 14 Jahren geschlossen wurde, gab es im Neusser Industriegebiet eine große Party-Lücke, die das im selben Monat eröffnete Loft nicht schließen konnte. So war die Freude der Partygemeinde groß, als Daniel Raeck und Sebastian Gropp die Location an der Bockholtstraße 102 übernahmen, um ihr wieder Club-Leben einzuhauchen. Bei der Eröffnungsparty des 102 am 25. September gab es im Umkreis von zwei Kilometern keine Parkplätze, eine endlos lange Schlange vor der Tür und Wartezeiten von über einer Stunde, was den Gästen jedoch nicht die Laune verdarb. Rund fünf Gehminuten entfernt wird seit Mai 2009 gefeiert.

Genau wie das 102 setzt auch das Loft auf hochwertige elektronische Tanzmusik. Doch gibt es an der Büdericher Straße 26 auch Partys und Live-Auftritte für Fans von Black Music. Je nach Veranstaltung präsentiert sich der knapp 600 Quadratmeter große Club, der im ersten Obergeschoss eines alten Backsteingebäudes liegt, mit neuem Gesicht. Die Inneneinrichtung vereint Lounge-Charakter und Prunkvolles mit Industrie-Look. Weit vielseitiger präsentiert sich das Revolution auf der Xantener Straße 7. Seit über zehn Jahren können dort fast 2000 Partygäste gleichzeitig feiern. Der große Nachtpalast greift auf sieben ganz unterschiedlich designten Areas zurück, die durch ihr Design beeindrucken. Und hier ist tatsächlich für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Die Bandbreite reicht von Charts über Black Music, House und Elektro, bis hin zu Karaoke und Live-Auftritten. Der Eintritt ist bis Mitternacht frei. Auch bei den Getränkepreisen kann dieser Club punkten, der zwar immer noch einen hohen Anteil an russischen Partygästen hat, aber schon lange keine „Russen-Disco“ mehr ist. Am Konvent 2 wird seit 2006 gefeiert. Seit der Eröffnung des Stilvoll, hat sich im Club einiges getan. Im ersten Jahr fanden nur sporadisch elektronische Veranstaltungen statt. Nun wird voll und ganz auf den Elektro-Zweig gesetzt. Bekannte Partyreihen wie der Strawberry Club, Electronic Avenue, Nachtschwärmer, Höhenflug und DJs wie Oliver Moldan, Tube & Berger oder Plastik Funk gehen nun im Stilvoll ein und aus.

Und worauf freuen sich Partyfans ein halbes Jahr lang? Natürlich auf das Opening der Kiesgrube im Frühling. Am 3. Oktober wurde dort ein letztes Mal openair gefeiert. Ende April oder in den ersten Mai-Wochen 2011 sollten dann wieder Top- DJs wie Loco Dice oder Sven Väth nach Uedesheim reisen, um Partyfreunde aus ganz NRW mit elektronischen Beats zu versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema