Neuss Stadt leitet Bußgeld-Verfahren ein

Neuss · Schaffrath und Knuffmann wehren sich gegen Strafe für Sonntagsöffnung.

 Das Knuffmann-Möbelhaus hatte ohne Erlaubnis am letzten Sonntag im Dezember geöffnet. Das löst jetzt ein Bußgeldverfahren aus.

Das Knuffmann-Möbelhaus hatte ohne Erlaubnis am letzten Sonntag im Dezember geöffnet. Das löst jetzt ein Bußgeldverfahren aus.

Foto: woi

Die Stadt leitet wegen einer unerlaubten Sonntagsöffnung ein Bußgeldverfahren gegen die Schaffrath-Gruppe ein. "Ein Schnellschuss wird das nicht", sagt der Ordnungsdezernent Stefan Hahn, der mit einem Ergebnis erst in einigen Wochen rechnet. In gleichem Zuge werde auch untersucht, ob möglicherweise auch die Betreiber des Höffner Möbelhauses gegen das Ladenöffnungszeitengesetz verstoßen haben. Die SPD hatte eine entsprechende Anfrage formuliert. Nach einer ersten Überprüfung kommt Hahn zu dem Schluss: "Ich kann nicht erkennen, dass Höffner gegen geltendes Recht verstoßen hat."

Die Schaffrath-Gruppe hatte auf die Neueröffnung des Höffner-Möbelhauses, der ein verkaufsoffener Sonntag folgte, mit der Öffnung des Schaffrath-Küchenmarktes an der Hammer Landstraße und des Knuffmann-Möbelhauses zum gleichen Termin reagiert. Zu seinen Gründen dafür will sich das Unternehmen derzeit nicht ausführlich äußern, heißt es in einer knappen Presseerklärung. "Nur so weit, dass wir uns dem neuen Wettbewerb gerne stellen, jedoch für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen auf dem Markt herrschen müssen", hält ein Firmensprecher fest.

Dass sich Schaffrath erkennbar benachteiligt fühlt, kann der Beigeordnete Hahn nicht nachvollziehen. Die Gleichbehandlung ergebe sich aus der Gesetzeslage, sagt Hahn. Die erlaubt nur vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Diese Zahl hatte der Neusser Einzelhandel ausgeschöpft - und die Häuser der Schaffrath-Gruppe Gelegenheit, sich anzuschließen. Für den fraglichen letzten Sonntag im Dezember hätte die Schaffrath-Gruppe auch keine Öffnung in Neuss beantragt.

Höffner eröffnet 2014 in Neuss
11 Bilder

Höffner eröffnet 2014 in Neuss

11 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas
Neuss: Blick ins Höffner Einrichtungshaus
9 Bilder

Neuss: Blick ins Höffner Einrichtungshaus

9 Bilder

Dass Höffner an diesem Sonntag um 12 Uhr öffnete, obwohl es erst ab 13 Uhr verkaufen durfte, lässt Hahn derzeit bewerten. Dass das neue Haus am ersten Tag die Öffnung von 9 Uhr auf 8 Uhr vorgezogen hat, glaubt er, sei nicht zu beanstanden. "Wenn die Ladenschließung nicht ausdrücklich verboten ist, darf jeder öffnen, wie er möchte."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort