Nachruf Stadt trauert um CDU-Politikerin Ursula Nikolai

Neuss · Grimlinghausen (NGZ) Die langjährige CDU-Stadtverordnete Ursula Nikolai ist im Alter von nur 64 Jahren gestorben. 18 Jahre lang, von 1994 bis zu ihrem Mandatsverzicht im Oktober 2012, hatte sie Politik für Neuss und vor allem für Grimlinghausen gemacht. Dort hatte sie ihren Wahlkreis, in dem sie immer das Direktmandat erringen konnte. Im Zweifel war ihr Grimlinghausen näher, wie zum Beispiel im Jahr 2006. Damals legte sie sich mit ihrem Nein zu einer Landhaussiedlung mit dem Rest ihrer Fraktion an. Wichtige Themen, für die sie sich konsequent einsetzte, waren der Erhalt des Reuterhof für die Vereine im "Dörp" und das Bemühen um eine spürbare Entlastung Grimlinghausens vom Durchgangsverkehr.

Nachruf: Stadt trauert um CDU-Politikerin Ursula Nikolai
Foto: Woitschützke Andreas

Grimlinghausen (NGZ) Die langjährige CDU-Stadtverordnete Ursula Nikolai ist im Alter von nur 64 Jahren gestorben. 18 Jahre lang, von 1994 bis zu ihrem Mandatsverzicht im Oktober 2012, hatte sie Politik für Neuss und vor allem für Grimlinghausen gemacht. Dort hatte sie ihren Wahlkreis, in dem sie immer das Direktmandat erringen konnte. Im Zweifel war ihr Grimlinghausen näher, wie zum Beispiel im Jahr 2006. Damals legte sie sich mit ihrem Nein zu einer Landhaussiedlung mit dem Rest ihrer Fraktion an. Wichtige Themen, für die sie sich konsequent einsetzte, waren der Erhalt des Reuterhof für die Vereine im "Dörp" und das Bemühen um eine spürbare Entlastung Grimlinghausens vom Durchgangsverkehr.

Im Ort selbst engagierte sie sich für den Sport-Club Grimlinghausen, dem sie auch als Vorsitzende diente. Als Stadtverordnete arbeitete Nikolai, die als Inhaberin einer Wohnungsverwaltung tätig war, in ihrer letzten Ratsperiode vor allem im Bau- und im Sportausschuss mit. Dieses Mandat gab sie vorzeitig ab - aus gesundheitlichen Grünen. Sie war aber auch ohne Mandat weiter Ansprechpartnerin im Ort.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort