Neuss Stadtwerke vermarkten Ladesäulen für Elektroautos

Neuss · Die Stadtwerke Neuss haben auf ihrem Baubetriebshof eine weitere Ladesäule zum "Stromtanken" in Betrieb genommen.

An den beiden Ladepunkten wird ab sofort ein Teil der Elektroautos der Stadtwerke aufgeladen. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH, machte sich gestern ein Bild vor Ort. "E-Mobilität ist ein Zukunftsthema", betonte er. Es sei daher "richtig und wichtig", dass die Stadtwerke dieses Feld in Neuss besetzen. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Stephan Lommetz demonstrierte ihm gestern das Betanken eines E-Golfs an der Ladesäule.

Inzwischen verfügen die Stadtwerke Neuss über drei Ladesäulen für E-Autos. Zwei von ihnen sind seit 2011 frei zugänglich und befinden sich auf dem Gelände an der Moselstraße. Die E-Auto-Flotte des Unternehmens umfasst derzeit fünf Fahrzeuge, hinzu kommen E-Bikes, die Mitarbeitern für Dienstgänge zur Verfügung gestellt werden. Zum Laden der E-Bikes gibt es seit Dezember eine separate Ladesäule vor dem Stadtwerke-Kundencenter an der Moselstraße. Zudem hat das Unternehmen angefangen, Ladesäulen zu vermarkten und bietet sie gewerblichen Kunden an.

Das Mietmodell beinhaltet neben Beratung und dem Konzept auch Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb der Ladesäulen. Stephan Lommetz zeigt sich optimistisch. "Die ersten Reaktionen bei potenziellen Kunden sind sehr positiv ausgefallen", erklärt er. "Wir hoffen, dass wir schon in Kürze bei dem ein oder anderen Unternehmen in Neuss die ersten Ladesäulen in Betrieb nehmen können." Für die individuelle Beratung sind unter anderem die Elektroingenieure Christian Knoll und Oliver Deuerling zuständig. Sie führten Jörg Geerlings gestern auch über das Betriebsgelände und erklärten die "Stromtankstelle".

Die Stadtwerke haben sich auf die Fahnen geschrieben, den Ausbau der Elektromobilität voranzutreiben. Ende des vergangenen Jahres wurde zum Beispiel eine Studie in Auftrag gegeben, um verlässliche Daten für die Einführung einer E-Bus-Linie zu erhalten - und wie sie optimal betrieben werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort