Neuss Sternenlicht-Revue spielt zum dritten Mal in Neuss

Neuss · Die Sternenlicht-Revue kommt wieder nach Neuss. Zum dritten Mal wird das Ensemble für die Aktion Luftballon, den Förderverein der Kinderklinik im Lukaskrankenhaus, sein Musical auf die Bühne bringen. Besonders die Kinder und Jugendlichen aus dem Rhein-Kreis, die mitmachen, freuen sich auf ihren Auftritt in der Janusz-Korczak-Gesamtschule am 1. und 2. April.

 Die Kinder und Jugendlichen der Sternenlicht-Revue bringen das Musical "Starlight Express" auf die Bühne.

Die Kinder und Jugendlichen der Sternenlicht-Revue bringen das Musical "Starlight Express" auf die Bühne.

Foto: Sven E. Haul

2008 und 2010 hatte die Musicalgruppe schon für die Aktion Luftballon gespielt. Nun wendeten sich die Verantwortlichen des Fördervereins wieder an die Macher der Sternenlicht-Revue. "Als ich mir das Musical 2008 das erste Mal angeschaut habe, war ich total begeistert. Es ist super, was die Kinder da in der Freizeit auf die Beine stellen", sagt Stefanie Henneberg, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. "Wir haben dann nachgefragt, ob sie noch einmal für uns spielen würden." Die Musicalgruppe sagte zu. Beim letzten Auftritt kamen 2000 Euro zusammen. Wofür das Geld, das beim nächsten Auftritt zusammenkommen wird, genutzt werden soll, weiß Henneberg noch nicht. "Wir helfen Kindern in Not" ist das Motto der Musicaldarsteller der Sternenlicht-Revue - und das schon seit 20 Jahren. In dieser Zeit erspielten sie insgesamt 200.000 Euro für Kinderhilfsprojekte.

Die Besetzung hat sich in den Jahren natürlich geändert. Momentan machen 35 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 22 Jahren mit. Kürzlich gab eine 24-jährige Darstellerin nach 15 Jahren auf. Kinder und auch Eltern machen das Ganze ehrenamtlich. Dabei sind die Eltern für die Organisation zuständig, fertigen die Kostüme und das Bühnenbild an und kümmern sich bei den Auftritten um die Technik. Die Darsteller kommen aus ganz NRW, auch aus Neuss und Kaarst. Alle zwei Wochen proben die Kinder samstags im Mehrgenerationenhaus in Mettmann. Sie lernen zum Beispiel Pirouetten - natürlich auf Rollschuhen wie beim Original-Musical "Starlight Express". In dem Musical geht es um die junge Dampflok Rusty, die bei einem Rennen gegen moderne Züge antreten muss. Anfang April gibt es die ganze Geschichte in der Janusz-Korczak-Gesamtschule.

Info Karten kosten zwölf Euro (Erwachsene) und sechs Euro (Kinder). Erhältlich sind sie unter anderem im Lukaskrankenhaus, Preußenstraße 84.

(eler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort