Neuss Straßenbahn entgleist in der Innenstadt

Neuss-Innenstadt · Gut anderthalb Stunden hatte das sogenannte Eingleisungsteam der Rheinbahn zu tun, um den Triebwagen der Linie 709 am Sonntag Abend in der Wendeschleife Augustinusstraße, Haltestelle Stadthalle, wieder auf die Schienen zu setzen, wie Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster mitteilte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. In der Bahn waren keine Fahrgäste mehr.

Straßenbahn in Neuss entgleist
8 Bilder

Straßenbahn in Neuss entgleist

8 Bilder

Bisher Unbekannte hatten vermutlich die Schottersteine, die neben den Gleisen liegen, auf den Gleisen aufgetürmt, so dass ein Rad der Vorderachse des Triebwagens aus dem Gleis sprang. "Solch einen Vorfall hatten wir in Neuss bis jetzt noch nie", sagte Schuster. In Düsseldorf dagegen kämen solche Entgleisungen häufiger vor. Dort lägen gelegentlich auch schon mal Getränkedosen auf den Schienen.

Gegen 20.15 Uhr hatte der Straßenbahnführer den herbeigerufenen Polizeibeamten mitgeteilt, dass er die Wendeschleife befahren hatte, als plötzlich ein Rad der Vorderachse aus dem Gleis sprang. Unter Berücksichtigung des Fahrplans konnte der Tatzeitraum auf Sonntag zwischen 1 und 19.56 Uhr eingrenzt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 02131 3000 zu melden.

Nachdem die Rheinbahn-Mitarbeiter, zehn waren insgesamt im Einsatz, den Wagen wieder "eingegleist" hatten, konnte die Bahn mit eigener Kraft in die betriebseigene Werkstatt fahren, wo kein weiterer Schaden festgestellt wurde. Am Montag war sie laut Rheinbahn-Sprecherin wieder im Einsatz.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort