Zahlen & Fakten Straßennetz der drei Dörfer seit 1842 fast unverändert

Neuss · Speck/Wehl/Helpenstein (JaHu) Ein Stadtteil, der aus drei Orten besteht? Das ist einmalig in Neuss. Doch so haben es die Statistiker in der Stadtverwaltung zusammengefasst. Die drei kleinen Dörfer bilden zusammen einen der 28 statistischen Bezirke. Ganz im Süden von Neuss gelegen, reicht seine Grenze von der Erft bis zum Grevenbroicher Ort Münchrath. Der "statistische Bezirk 26" ist aber keineswegs der kleinste Neusser Bezirk. Mit einer Fläche von über drei Quadratkilometern ist er etwas größer als die Innenstadt und mit 1233 Einwohnern dichter besiedelt als die Morgensternsheide. Der Ausländeranteil ist mit 4,9 Prozent so gering wie in keinem anderen Ortsteil. Seit 2007 hat die Einwohnerzahl von Speck, Wehl und Helpenstein leicht abgenommen. Davor waren die drei Dörfer ständig gewachsen.

Speck/Wehl/Helpenstein (JaHu) Ein Stadtteil, der aus drei Orten besteht? Das ist einmalig in Neuss. Doch so haben es die Statistiker in der Stadtverwaltung zusammengefasst. Die drei kleinen Dörfer bilden zusammen einen der 28 statistischen Bezirke. Ganz im Süden von Neuss gelegen, reicht seine Grenze von der Erft bis zum Grevenbroicher Ort Münchrath. Der "statistische Bezirk 26" ist aber keineswegs der kleinste Neusser Bezirk. Mit einer Fläche von über drei Quadratkilometern ist er etwas größer als die Innenstadt und mit 1233 Einwohnern dichter besiedelt als die Morgensternsheide. Der Ausländeranteil ist mit 4,9 Prozent so gering wie in keinem anderen Ortsteil. Seit 2007 hat die Einwohnerzahl von Speck, Wehl und Helpenstein leicht abgenommen. Davor waren die drei Dörfer ständig gewachsen.

Anders als fast alle anderen Neusser Dörfer sind Speck, Wehl und Helpenstein fast unverändert geblieben. Der Vergleich mit einer Karte von 1842 zeigt kaum Unterschiede im Straßennetz. Das führt nicht nur zu Vorteilen: Die Kinder müssen zum Schulbesuch nach Hoisten oder in die Stadt, auch einen Supermarkt gibt es nicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort