Neuss Studenten froh über neue Hochschule

Neuss · Die Kölner RFH, Käufer der Hochschule Neuss, stellte sich gestern vor.

Die Erleichterung bei den Studenten war groß. Drei Monate Unsicherheit bei der Hochschule Neuss sind gestern um 10.50 Uhr zu Ende gegangen. Zu diesem Zeitpunkt unterzeichneten Michael Bremen, Insolvenzverwalter der Hochschule Neuss, und Professor Martin Wortmann, Geschäftsführer der privaten Rheinischen Fachhochschule (RFH) Köln, den Vertrag der Übernahme durch die RFH. Unsere Zeitung hatte gestern bereits über die Übernahme berichtet.

Am Montag übernimmt die RFH die Räume der Hochschule und treibt den Übergang voran. Die Hochschule Neuss für internationale Wirtschaft GmbH ist dann nur noch eine leere Hülle, die abgewickelt wird. "Alle derzeit eingeschriebenen Studenten können ihre Studiengänge beenden. Alle Mitarbeiter werden übernommen, und die Veranstaltungen finden weiter vor Ort in Neuss statt", sagte Insolvenzverwalter Bremen am Morgen bei einer Informationsveranstaltung vor rund 80 Studenten, Mitarbeitern und Dozenten. Ob das bisherige Hochschulpräsidium mit Professor Otto Jockel und Professor Fadi Mohsen ebenfalls weiter am Standort tätig sein wird, ist noch unklar. Kommissarischer Standortleiter wird Stefan Jung, der bei der RFH für Hochschulentwicklung verantwortlich ist. Die Studienverträge der noch 254 Neusser Studenten werden umgeschrieben, Abteilungen und die Organisation zusammengelegt. "Wir brauchen ein Stück Anlaufzeit", sagte Jung den Studenten.

210 potenzielle Interessenten hatte Bremen angeschrieben. Die RFH stand von Beginn an ganz oben auf der Liste. "Die RFH ist eine der ältesten privaten Hochschulen und ein starker strategischer Partner", sagte Bremen bei der Versammlung. RFH-Geschäftsführer Wortmann betonte: "Alles, was wir tun werden, dient dazu, dass Sie noch besser ausgebildet werden. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Absolventen überdurchschnittlich gute Jobs bekommen. Das wollen wir nach Neuss tragen."

Bei der Versammlung kam immer wieder Applaus auf. "Wir waren sprachlos und überrascht. Aber wir haben einen positiven Eindruck", sagten Patricia von Gradowski (20) und Katharina Wichmann (19), die in Neuss Industrie- und Handelsmanagement studieren. "Wir haben gute Antworten bekommen und wurden von vielen Sorgen befreit. Das ist ein gutes Gefühl", gab Franziska Klein (21) zu. Und Studentin Kristina Lauer (21) betonte: "Wir sind jetzt an einer renommierten Hochschule. Dass der Standort bleibt, ist wichtig. Ich bin fürs Studium extra nach Neuss gezogen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort