Schulen in Neuss Schüler verschicken Fake News für freien Tag nach dem Orkan

Neuss · Vergangene Woche machte in Neuss die Nachricht die Runde, die Schulen in Neuss würden nach dem Sturm "Friederike" auch am Freitag geschlossen bleiben. Die "Täter" werden im Kreis von Schülern vermutet, die nach dem Orkan noch einen unterrichtsfreien Tag herausschinden wollten.

Sturm Friederike: Bilder der Orkan-Schäden aus NRW vom Januar 2018
26 Bilder

Diese Schäden richtete "Friederike" in der Region an

26 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Sie gingen geschickt vor, attestiert ihnen Schulleiter Markus Wölke vom Humboldt-Gymnasium, aber Erfolg hatten sie nicht. Kein Schüler blieb daheim, der Unterricht fand statt. "Ein Scherz, aber ohne Folgen", sagt Wölke, der deshalb keinen großen Ehrgeiz mehr entfaltet hat, die Urheber dieser "fake news" zu finden. Auch die Stadt ermittelt nicht mehr.

Orkan Friederike: Bilder unserer Leser vom Sturm in NRW 2018
27 Bilder

So erlebten unsere Leser Sturm "Friederike"

27 Bilder
Foto: Kirstin Hoffmann

Zumindest zwei Versuche wurden bekannt, bei denen die Schüler sich als geschickte Fälscher für ein verlängertes Wochenende versuchten. Einen betraf nur das Humboldt-Gymnasium. Auf dessen Internetseite hatte der Schulleiter einen kurzen Text gesetzt, nachdem die Schuldezernentin Christian Zangs am Abend vor dem Sturm per Erlass schulfrei gegeben hatte. Wölkes Text ergänzten die Schüler um den Satz "Die Schule bleibt auch am Freitag geschlossen" und bastelten aus dem Text und einem Screenshot der Internetseite ein recht überzeugendes Foto, das sie über die sozialen Medien verbreiteten. Wölkes Dementi kam prompt und ging über den offiziellen Kanal, die Internetseite.

Bei einer anderen "Fälschung" nahmen die "Täter" ein Bild der Dezernentin Zangs, das, wie sie sich erinnert, vor Jahren im Express erschienen war. Dazu stellten sie die amtliche Ankündigung "Die Schulen bleiben noch geschlossen" - die allerdings 2014 nach Sturm "Ela" verbreitet worden war. Das Dementi der Stadt erreichte alleine auf Facebook mehr als 15.000 Leser, berichtet Pressesprecher Peter Fischer.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort