| 00.00 Uhr

Neusser Woche Schützenfest
Tage wie diese ... kommen bestimmt wieder

Neuss. Mit der Krönung von König und Reitersieger setzen die Neusser heute den Schlusspunkt unter ihr Schützenfest. Dann sind sie wieder vör de Dag ...

Tage wie diese ... Die Füße schmerzen, der Kreislauf ist labil, schon am Morgen bin ich müde. Die Symptome lassen nur eine Diagnose zu: et is noh de Dag. Am Mittwoch war es besonders schlimm. Ich hatte noch die Musik im Ohr, durfte aber nicht mehr marschieren. Die in mir ruhende Zufriedenheit bestätigt nur, dass wir alle gemeinsam ein schönes Schützenfest gefeiert haben: im Zug, während der Umzüge, auf der Wiese, im Zelt, in den Sälen, auf der Kirmes und auf den Plätzen und Straßen - was haben wir nach dem Wackelzug gesungen: Tage wie diese ...

Heute flammt die Begeisterung für das Schützenfest noch einmal kurz auf. Die Krönung für König Christoph Napp-Saarbourg und Königin Petra, für den Reitersieger Burkhard Witte und Siegerin Gitta setzt nun wirklich den Schlusspunkt unter ein Fest, das (fast) perfekt war - wäre da nicht der schwere Unfall des nun ehemaligen Reitersiegers. Der Name von Wolfgang Behmer fiel seither nahezu in jedem Gespräch. Auch ein Beleg, dass die Schützen besonders dann korpsübergreifend in Gemeinschaft denken, wenn einmal nicht alles glatt läuft. Auch dafür halten die Toten Hosen in "Tage wie diese" Zeilen bereit: Komm ich trag dich durch die Leute / Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht.

Der Garant für ein unbeschwertes Schützenfest ist die gute Organisation, sie ist im Idealfall so geräuschlos, dass sie Teilnehmer und Besucher gar nicht bemerken. Das war in diesem Jahr der Fall. Ein größeres Kompliment kann man dem Komitee und seinem Präsidenten Thomas Nickel nicht machen.

Morgen ist das Schützenfest 2016 Geschichte. Gut so. Würden wir weiter feiern, würden wir uns nicht bald wieder aufs nächste Schützenfest freuen. Die neue Uhr am Rathaus, ein Geschenk von Ex-König Gerd Philipp Sassenrath, zählt die Tage.. Der lange Anlauf wird erst im August 2017 enden. Dann singen wir wieder mit den Toten Hosen: Zu derselben Uhrzeit, am selben Treffpunkt, wie letztes Mal ...Tage wie diese eben ...

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@ngz-online.de

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neusser Woche Schützenfest: Tage wie diese ... kommen bestimmt wieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.