Neuss Talentprobe vor leeren Rängen

Neuss · Zwölf Karnevalsinterpreten einer ostfriesischen Agentur stellten sich in der Wetthalle vor. Kaum einen interessierte das.

 Party Olli, Stimmungssänger aus Bremen und aus dem Duo "Klaus und Klaus" bekannt, sang in Neuss vor leeren Rängen. Er wollte testen, ob er mit seinen norddeutschen Liedern auch im Rheinland Chancen hätte.

Party Olli, Stimmungssänger aus Bremen und aus dem Duo "Klaus und Klaus" bekannt, sang in Neuss vor leeren Rängen. Er wollte testen, ob er mit seinen norddeutschen Liedern auch im Rheinland Chancen hätte.

Foto: woi

Gerti Schmitz-Goebel ist eine echte rheinische Frohnatur, die sich ihre gute Laune so schnell nicht verderben lässt. Doch am Wochenende hatte die Kölnerin, die in Ostfriesland eine Karnevalsagentur und etwas "Entwicklungshilfe" betreibt, wenig zu lachen. "Ich bin sehr enttäuscht von den Neusser Karnevalsvereinen", gibt sie unumwunden zu. 19 Gesellschaften hätten noch in der Vorwoche zugesagt, eine Delegation in die Wetthalle zu schicken - nicht eine habe Wort gehalten.

Zum ersten Mal hat Gerti Schmitz-Goebel Künstlern ihrer Agentur "Schmitz - Alaaf und Helau" in Neuss eine Plattform geboten, um sich Vereinen, Veranstaltern und Gastronomen zu präsentieren und so das eine oder andere Engagement für die kommende Session zu sichern. In Ostfriesland ist die "Gerti aus Kölle", wie sie dort nur genannt wird, schon längst eine große Nummer in Sachen Künstlervermittlung. "Nur in Neuss will es nicht so recht klappen", sagt sie.

Mitgebracht hatte sie Künstler sämtlicher Genres. Den Anfang in der sehr leeren Wetthalle machte dann Party-Olli, ein Stimmungssänger aus Bremen. Kein Unbekannter übrigens, gibt er doch häufig den kleinen Klaus des populären Duos "Klaus & Klaus". Vor rund 30 Zuschauern zeigte der Sänger in Leopardenhose, wie viel Party in ihm steckt und meisterte diese Situation mit Bravour.

"Ich bin zum ersten Mal in Neuss. Und obwohl das Publikum sehr überschaubar war, hat mir der Auftritt großen Spaß gemacht. Mir war es wichtig, zu sehen, ob ich auch im Rheinland mit meiner typisch norddeutschen Musik eine Chance haben könnte." Dankbar sei er "Gerti aus Kölle" dafür, dass sie das möglich gemacht hat.

Gerti Schmitz-Goebel war selbst 33 Jahre lang im Karneval aktiv - jedoch nie auf der Bühne. Und deshalb weiß sie, was die Jecken sehen wollen und woran sie Spaß haben. Nach Party-Olli enterte der Typenredner Franz-Joseph Frings alias "Lisbeth von der fröhlichen Frauenjugend" die Bühne und erheiterte das Publikum aus Krefeld, Moers, Duisburg, Xanten und sogar Bremen mit schlüpfrigen Geschichten aus Lisbeths Ehe mit ihrem Hubert. "Ich habe meinen Hubert im Stadtpark kennengelernt. Ich habe nach meinem Hund gepfiffen, aber der Blödmann war schneller."

Mit Thomas Rothfuß hätte sich ein Träger der Goldenen Stimmgabel auf Neusser Parkett gewagt, aufgrund einer Erkrankung der Stimmbänder musste er aber absagen. Dafür ist Manfred Peters alias "Män P" eingesprungen, der mit launigen Cover-Songs Feiern und Feten bereichern will. Mit Etty & Lilly zeigten Bauchredner ihr Können, die Music-Friends aus Köln sorgten wiederum für Stimmung. Die Dormagener Band Mundgerecht wäre vielen Neussern sicher ein Begriff gewesen - "wenn sie denn gekommen wären", so Schmitz-Goebel.

Durch die Veranstaltung führte Werner Zok vom "Duo S & Z" aus Neuss. Am Ende des Abends zog Gerti Schmitz Goebel ein Fazit: nie wieder Neuss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort