Neuss TaS startet mit Neuss-Stück in die Saison

Neuss · Bürgermeisterwahl und Nordkanal bringen Markus Andrae und Jens Spörckmann in ihrem Stück "Fiese Matenten" für das Theater am Schlachthof zusammen. Der neue Spielplan lebt von der bewährten Mischung aus Kabarett und Theater.

Was genau am morgigen Samstag in seinem Haus passiert, weiß Markus Andrae nicht. "Das gibt eine Wundertüte", sagt er lachend und meint damit das Fest zum 20-jährigen Bestehen des Theaters am Schlachthof, das der Regisseur und Autor als künstlerischer Leiter jetzt in die dritte Spielzeit führt. "Hoch die TaSsen" ist das Motto dieses bunten Tages, der viele Gäste mit eigenen Programmpunkten an die Blücherstraße lockt, denn "wir feiern uns auch ein bisschen selbst", sagt Andrae und verspricht: "Das wird ganz zwanglos." Einzig das Programm für die Kinder am Nachmittag hat einen festen Rahmen, es geht mit der Fug- und Janina-Show um 15 Uhr los. Ab 18 Uhr geben sich dann TaS-Künstler wie Martin Maier-Bode, Sabine Wiegand oder Harry Heib die Klinke in die Hand.

Die erste Premiere in dieser Spielzeit folgt eine Woche später und ist in den Augen von Andrae und TaS-Sprecher Dennis Prang eine besondere. Andrae hat gemeinsam mit Jens Spörckmann ("Rathauskantine") das Stück "Fiese Matenten" geschrieben und dafür in der Neusser Geschichte geräubert. Es geht um den Nordkanal und um einen Bürgermeister, der mit der Revitalisierung des Napoleonischen Projekts Stimmen fangen will. "Theater und Kabarett" vereine das Stück, sagt Andrae und verspricht zudem "viel Lokalkolorit". Und: "Wiedererkennung ist möglich und erwünscht."

Das nächste Highlight findet am 27. September statt und ist längst ausverkauft. Sabine Wiegand hat ihrer Ruhrpott-Diva "Rosi" ein neues Programm auf den Leib geschrieben und stellt es zuerst im TaS vor. "Wir sind schon dabei, Zusatztermine anzusetzen", sagt Prang, "aber das wird in diesem Jahr kaum noch klappen." Auf "Rosi" folgt die neue "Rathauskantine", im Oktober passend mit dem Titel "O'zapft is!". Der Rhythmus über drei Monate mit jeweils fünf Vorstellungen habe sich bewährt, sagen die beiden TaS-Künstler, deswegen werde man dabei bleiben.

Mit Martin Maier-Bode kommt am 26. Oktober ein TaS-Urgestein an die Blücherstraße. Er, der ab dann zum Kom(m)ödchen-Ensemble gehört, bringt sein Solo-Programm "Kabarett alternativlos" mit. "Das ist eine Neusser Premiere", erklärt Markus Andrae.

Der TaS-Chef setzt nicht nur auf bewährte Kabarett-Kräfte in seinem Haus - auch Jens Neutag kommt mit einem Solo-Programm -, sondern auch auf die Fähigkeiten seiner Schauspieler. So steht mit "Swing mit dem Feuer" wieder ein Musiktheaterabend auf dem Programm, "denn wir haben mit Anke Jansen, Janina Burgmer und Franka von Werden wirklich unfassbar gute Sängerinnen unter uns", sagt er. Letztgenannte wird im nächsten Jahr auch ein Konzert geben - das erste im TaS überhaupt.

Weihnachten wird wieder mit der Opossum-Nikolaus-Show in sechs Vorstellungen gefeiert. Und mit Till Eulenspiegel, denn Dennis Palmen schreibt dem Haus ein Kinderstück, das von dem Schelm erzählt und wie er das Fest rettet. Auch in der "Rathauskantine" wird das Fest gefeiert - das wäre schon die zehnte Ausgabe des Formats. 2015 geht es dann mit einem Theaterstück von Katja Hensel im Erwachsenenprogramm und dem "Zauberer von Oz" für Kinder weiter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort