Neuss TG-Sportzentrum soll mit Konzept vielen Vereinen helfen

Neuss · Nach Standortentscheidung lädt Bürgermeister die Vereinsverantwortlichen zum Gespräch.

 Die TG Neuss ist mit 5800 Mitgliedern der größte Sportverein der Stadt. Für die Breiten- und Spitzensportler wird ein neues Zentrum gebaut.

Die TG Neuss ist mit 5800 Mitgliedern der größte Sportverein der Stadt. Für die Breiten- und Spitzensportler wird ein neues Zentrum gebaut.

Foto: woi

Ein Zentrum - aber sieben Sportvereine, die davon profitieren. Aus Sicht der Turngemeinde Neuss (TG) ist das ein Kernargument für ihre Absicht, ihr Sport- und Gesundheitszentrum im Südpark anzusiedeln. Die Politik sieht das mehrheitlich genauso und hat den Standort dafür jetzt mit einem Grundsatzbeschluss festgezurrt. Das schließt Überraschungen im weiteren Verfahren nicht aus, ist keine Garantie dafür, dass es auch so kommt. Aber der von TG-Geschäftsführer Klaus Ehren genannte Termin für einen ersten Spatenstich im Jahr 2020 kommt in Reichweite.

8,1 Millionen Euro soll das seit Jahrzehnten verfolgte Projekt ersten Schätzungen zufolge am Ende kosten. Rund 800.000 Euro will der Verein, der sich auch als Betreiber und damit als Ansprechpartner für andere Nutzer zur Verfügung stellt, selbst aufbringen. Für Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des Kreissportbundes, eine Aussage, die er gerne mit einem Ausrufezeichen versehen würde. Man müsse Vereine unterstützen, wenn diese Eigeninitiative zeigen und eigene Mittel in die Hand nehmen.

Der Standort Im Südpark sind prinzipiell drei Standorte denkbar: Auf dem Parkplatz der Eissporthalle, im Grünstreifen zwischen Autobahn und Jakob-Koch-Straße und dort, wo derzeit noch eine Containeranlage für Flüchtlinge steht. Die Stadtwerke haben ihre Bereitschaft erklärt, eigene Grundstücke gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen.

Der Partner Die Stadtwerke begrüßen das Vorhaben ebenso wie der Stadtsportverband. Die Stadtwerketochter Bäder und Eissporthalle GmbH sieht das TG-Zentrum als Ergänzung ihrer noch weiter zu entwickelnden Angebote rund um Südbad und Eissporthalle an und bietet Unterstützung beim Thema Energieversorgung wie auch beim Facility-Management an.

Die Nutznießer Das TG-Sportzentrum käme auch dem Tauchsportverein "Pulchra Amphora" und dem Neusser Schwimmverein, dem auf der angrenzenden Bezirkssportanlage ansässigen TuS Reuschenberg, dem TC Reuschenberg, sowie dem Neusser Eishockey-Verein und dem Schlittschuh-Klub zugute. Gerade die "Eissport"-vereine hatten vor einigen Jahren um eine kleine Halle für das Sommer-Training gebeten, wenn die Eissporthalle "abgetaut" ist. Die Anforderungen dieser Nachbarvereine sollen bei der Raumplanung Berücksichtigung finden.

Das Raumprogramm In einem Verwaltungsgebäude entstehen Büros für die Geschäftsstelle, dazu ein Versammlungs- und ein Besprechungsraum. Im "Sporttrakt" sollen auf zwei Etagen mehrere Gymnastikräume unterschiedlicher Größe entstehen, dazu Sporträume für das Kampfsporttraining sowie für Geräteturnen oder Cheerleading.

Die Sporthalle Für eine Mehrzweckhalle mit Sitzplätzen für einige tausend Zuschauer hat die TG keine Verwendung, plant aber den Bau einer Dreifachturnhalle - mit einer Tribüne für etwa 190 Gäste.

Das Fitness-Studio Auf 750 Quadratmetern Grundfläche soll ein funktionales Fitnessstudio entstehen, das besonders Bedürfnisse der Wettkampfsportler aber auch der Senioren berücksichtigt.

Das Außengelände Ein Allwetterplatz für Ballspiele und eine Beachanlage sind für Sport unter freiem Himmel geplant. Hinzu kommen eine Rasenfläche, Kinderspielplatz und Gastronomie.

Der Zeitplan Nachdem das Konzept der TG gestern auch der Verwaltung zugegangen ist, will Bürgermeister Reiner Breuer die TG nun zu einem Gespräch auf Spitzenebene einladen. Im Juni wird das Projekt im Sportausschuss diskutiert.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort