Neuss Thalia-Komödie begeistert mit skurrilen Persönlichkeiten

Neuss · Dass sogar ein Selbstmord im Zentrum einer Komödie funktionieren kann, war jetzt im Liedberger Sandbauernhof zu sehen. In der neuen Thalia-Theater-Produktion "Bubblegum und Brillanten" von Jürgen Baumgarten dreht sich alles um das geplante Ableben von Sir George Middlesome (Berno Schmitz-Kamper) und seiner Gemahlin Lady Ellen (Ursula Kamper) - und beide sorgen damit für sehr viel Heiterkeit.

Dass "Bubblegum und Brillanten" eine höchst vergnügliche Kriminalkomödie ist, ist zum Teil dem Theater um den Selbstmord, zum anderen Teil der hervorragenden schauspielerischen Leistung von Berno Schmitz-Kamper und seiner Ehefrau Ursula zu verdanken. Aber zu dem Erfolg kommen noch etliche weitere Bausteine hinzu. Ein "Running Gag" ist etwa der nur zu hörende Kater: Immer, wenn jemand den Raum betrifft, macht sich ein unsichtbarer Stubentiger bemerkbar. Er wird später aus Versehen erschossen und vom Diener Mortimer (Peter Klingel) zu einem Braten verarbeitet. Apropos Mortimer: Peter Klingel hat mehr als eine Nebenrolle. Er entpuppt sich als Mann mit vielen Talenten, der die Angewohnheiten seiner Herrschaften genau kennt und ihnen gerne zuhört - selbst dann, wenn sie ihren ehelichen Pflichten nachkommen.

Die Rolle der Unsympathischen hat Lady Martha Gladstone übernommen, von Ina Kahl auf höchst amüsante Weise verkörpert. Ihre Dienerin Jane (Jeannine Fervers) ist dafür umso liebenswerter, sie soll bald ein Techtelmechtel mit Jonathan (Ralf Pint) verbinden. Überhaupt wimmelt es nur so vor ausgefallenen Persönlichkeiten wie den drei Bridge-Damen (Sabine Loobes, Claudia Prinzen und Stefanie Simon). Der ehemalige Einbrecher, der neu im Metier des Auftragskillers unterwegs ist (Axel Loobes), wird von seiner dominanten Frau Wendy (Kerstin Hübner) dazu gedrängt wird, endlich den Auftragsmord an Sir George und Lady Ellen auszuführen. Karten sind noch erhältlich für die Aufführung am Sonntag, 26. April, 18 Uhr.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort