Neuss Theaterfreunde bringen Schützen-Schwank auf die Bühne

Neuss · "Wir haben einen neuen Schützenkönig - äh, eine neue Schützenkönigin." Willi Zastermann (Willi Roesberg), Präsident des Schützenvereins, kam das Jubeln nur sichtlich schwer über die Lippen. Denn der in vielen Vereinen durchaus als "Supergau" gesehene Traditionsbruch namens Damenschießgruppe mit Silvia Schumacher (Petra Schmitz als Gallionsfigur) wurde beim Schützenfest in Dinkelshausen Realität. Wobei Dinkelshausen bei den vier ausverkauften Vorstellungen der Theaterfreunde des Heimatvereins Holzheim auf den Bühnenbrettern des Pfarrzentrums lag.

 "Schötzefees em Heimatdörep" hieß der Schwank in drei Akten von Wilhelm Behling, den die Theaterfreunde präsentierten.

"Schötzefees em Heimatdörep" hieß der Schwank in drei Akten von Wilhelm Behling, den die Theaterfreunde präsentierten.

Foto: Theaterfreunde

"Schötzefees em Heimatdörep" hieß der Schwank in drei Akten von Wilhelm Behling. Im Original in Dinkelshausen angesiedelt, ließen die Theaterfreunde keinen Zweifel aufkommen, dass es auch hierzulande eine gewisse Zurückhaltung besteht, wenn es um weibliche Schützen geht. In Dinkelshausen hatte sich nun die Frauenpower durchgesetzt: Schützenfrauen traten zum Königsvogelschießen an. Und ließen sich auch nicht durch die verschiedenen Manipulationsversuche seitens der Männer beeindrucken.

Ein ungenehmigter Schießstand (Prüfer Georg Gavranis), ein Pfarrer (Max Ankirchner), der neue Richtlinien einführen will, eine neugierige Vereinswirtin (Martina Henke), ein Kirchenvorstand Otto Kröger (Theo Segger) mit Durchblick und ein Präsident mit Hemmungen, mal in die eigene Tasche zu greifen, waren neben weiteren Komplikationen die Zutaten für ein Lustspiel, das nach unterhaltsamen Abenden mit tollen Schauspielern jeweils mit großem Beifall endete. Vor allem, als Schützenkönigin Erna Hasemann (Susanne Blonsky) ihren das große Geld witternden Bruno Bräsing (Torsten Ziemes) als Prinzgemahl heimführte.

Alle zwei Jahre kommen die Holzheimer Theaterfreunde mit einem neuen Schwank. Damit bereiten sie den Zuschauern viel Vergnügen - und haben selbst jede Menge Spaß dabei, zeigen aber auch soziales Engagement. So wurde jetzt ein Erlös von insgesamt 1000 Euro plus 600 Euro als Aufstockung durch die Sparkasse Neuss an die St.-Martinus-Schule übergeben. Damit sollen Spielgeräte für den Schulhof finanziert werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort