Nachruf Trauer um Franz Rath

Neuss · Neuss (-nau) Franz Rath ging aufrecht durchs Leben. Als Christ, Gewerkschafter und als Betriebsratsvorsitzender der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, in deren technischem Betrieb er mehr als 50 Jahre arbeitete und dabei vom Schriftsetzerlehrling zum Abteilungsleiter aufstieg. Sich im Alter bei seinen täglichen Gängen durch die Stadt auf einen Rollator zu stützen, passte deshalb nicht zu dem Selbstbild, das Rath von sich hatte. Er wollte ohne solche Hilfen durchs Leben kommen, berichtet Sohn Robert - und auch das hat er geschafft. Franz Rath starb nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von fast 81 Jahren.

 Franz Rath ist gestorben.

Franz Rath ist gestorben.

Foto: M. Reuter

Neuss (-nau) Franz Rath ging aufrecht durchs Leben. Als Christ, Gewerkschafter und als Betriebsratsvorsitzender der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, in deren technischem Betrieb er mehr als 50 Jahre arbeitete und dabei vom Schriftsetzerlehrling zum Abteilungsleiter aufstieg. Sich im Alter bei seinen täglichen Gängen durch die Stadt auf einen Rollator zu stützen, passte deshalb nicht zu dem Selbstbild, das Rath von sich hatte. Er wollte ohne solche Hilfen durchs Leben kommen, berichtet Sohn Robert - und auch das hat er geschafft. Franz Rath starb nach kurzer Krankheit am vergangenen Montag im Alter von fast 81 Jahren.

Die Messe wird für ihn am Montag, 11. Januar, um 10 Uhr im Quirinus-Münster gelesen, die Beisetzung erfolgt anschließend auf dem Hauptfriedhof. In Erinnerung bleibt Rath vielen NGZ-Lesern durch die Pressehausführungen, die er noch als Pensionär begleitete. Auch die Kolpingsfamilie trauert um einen engagierten Mitbruder, der über 50 Jahre im Schützenlustzug "Treu Kolping" Flagge für den katholischen Gesellenverein zeigte. Sein Engagement für die Menschen führte ihn nicht zuletzt in die IG Druck und Papier und die AOK-Vertreterversammlung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort