| 07.38 Uhr

Neuss
Tresor-Panne legt Zulassung im Straßenverkehrsamt lahm

Neuss. Wer am Dienstag ins Straßenverkehrsamt nach Neuss kam, um zum Beispiel sein Auto umzumelden, staunte nicht schlecht: Die Mitarbeiter konnten diesem Wunsch nicht nachkommen. Denn ein Tresor, in dem sich Siegel und Ähnliches befinden, ließ sich nicht öffnen. Von Andreas Buchbauer

Ein Sprecher des Rhein-Kreises Neuss bestätigte die technischen Probleme auf Anfrage unserer Redaktion. "Wir haben das Personal der Zulassungsstelle, das sich um An- und Ummeldung von Fahrzeugen kümmert, gestern kurzerhand nach Grevenbroich versetzt." Dort sei ein reibungsloses Arbeiten möglich gewesen.

Grevenbroich als Plan B fürs Neusser Straßenverkehrsamt – das soll keine Dauerlösung werden. "Wir gehen stark davon aus, dass die technischen Probleme nur einen Tag dauern", sagt der Kreissprecher. Er weist darauf hin, dass lediglich Zulassungsangelegenheiten nicht in Neuss bearbeitet werden konnten. "Führerscheinangelegenheiten wurden abgearbeitet."

Am heutigen Mittwoch soll laut Kreis im Neusser Straßenverkehrsamt wieder reibungslos gearbeitet werden können. Das ist auch erforderlich, denn sonst droht Chaos: Da die Dienststelle des Straßenverkehrsamtes in Meerbusch heute, 17. August, und am Freitag, 19. August, geschlossen bleibt, wird die Dienststelle in Neuss – ebenso wie die in Grevenbroich – für alle Zulassungsvorgänge als Alternative angeboten.

Weshalb sich der Tresor nicht öffnen ließ, war bis Dienstagabend unklar. Der Kreissprecher wies lediglich auf ein technisches Problem hin, das nicht auf Anhieb beseitigt werden konnte.

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Kreisverwaltung generell, dass sich Kunden des Straßenverkehrsamtes (SVA) im Vorfeld über die jeweilige Wartesituation in den Dienststellen Neuss und Grevenbroich informieren – mit der SVA-App. Zudem bietet die Online-Zulassung des Rhein-Kreises Neuss die Möglichkeit, Wartezeiten zu verkürzen und Termine zu vereinbaren.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Tresor-Panne legt Zulassung im Straßenverkehrsamt lahm


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.