| 00.00 Uhr

Neuss
Twenty One Pilots lassen das Globe richtig wackeln

Neuss. Beim Einslive-Oktoberfestival rockten die Twenty One Pilots im Neusser Globe vor 400 Fans. Von Andreas Buchbauer

Es gibt eine schöne kleine Weisheit in der wilden Welt der Pop- und Rockmusik, und die lautet: Alles, was in den USA ganz groß ist, das wird auch irgendwann in Deutschland groß. Die Twenty One Pilots sind in den USA schon eine Riesennummer, im vergangenen Jahr stürmten Tyler Joseph und Joshua "Josh" Dun (beide 28) mit ihrem Album "Blurryface" dort auf Platz 1 der Charts, und Konzerte in Arenen mit 50.000 Zuschauern sind für die beiden Musiker aus Columbus (Ohio) längst Alltag.

Gestern Abend aber gab's die kleine Form, ein Auftritt vor 400 Zuschauern im Neusser Globe beim Oktoberfestival von Einslive, aber was heißt schon kleine Form? Tyler Joseph und Joshua "Josh" Dun legten da ein Brett hin, dass das hübsche Shakespeare-Theater wackelte, als hätte der große Dichter den Wumms eines guten Schlagzeugs mit treibendem Beat entdeckt und sich beim Schreiben eines Sonetts gedacht: Jetzt lassen wir es mal richtig krachen.

Und krachen, das tut's. Josh Dun ist am Schlagzeug eine Art Mensch-Maschine; er haut alles weg, als ginge es bei diesem Auftritt, bei dieser einen Show im Neusser Globe, für ihn um alles. Zwischendurch trommelt er sogar mitten im Publikum, während Tyler Joseph über die Bühne fegt und der wilde Mix, den das Duo da aus Rock-, Rap-, Pop- und Elektro-Elementen raushaut, packt das Publikum. Dazu bieten die Songs einen Soundtrack für die Adoleszenz, es dauert nicht lange, bis das erste Mädchen im Publikum "You saved my life" ruft.

Extrem nah dran sind die Besucher bei den Twenty One Pilots im beschaulichen Globe, und so etwas dürfte in Zukunft selten werden. Man spürt: Das ist für die ganz große Bühne gedacht, mit noch mehr Spektakel und Riesen-Lichtshow - eben für die 50.000 und mehr Zuschauer, die in den USA bereits kommen. Auch in Deutschland strebt das Duo in die größeren Spielstätten, am 9. November geht's erst mal in die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Twenty One Pilots lassen das Globe richtig wackeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.