Neuss Überfall auf Frisörsalon, Täter auf der Flucht

Neuss · Das Schild am Eingang des Frisörsalons an der Bonner Straße wies Kunden gestern Nachmittag ab: "Wegen Überfall heute geschlossen. Morgen ist wieder geöffnet!"

Am Morgen hatten zwei Unbekannte den Frisörsalon mit angeschlossener Postfiliale überfallen. Die Täter bedrohten die Geschäftsinhaberin und Besucher mit einer Schusswaffe. Ein Bekannter der Inhaberin versetzte einem der Räuber einen Faustschlag, das Duo flüchtete unerkannt. Verletzt wurde niemand, geraubt wurde nichts. Aber der Schock saß tief.

Wie die Polizei mitteilte, betraten die beiden mit tief ins Gesicht gezogenen Mützen und Schals maskierten Räuber das Geschäft gegen 10.45 Uhr. Zu dem Zeitpunkt waren neben der Frisörin und ihrem Bekannten (29) auch drei weitere Frauen (30 bis 44 Jahre) in den Räumen. Einer der Täter bedrohte mit der Waffe eine Kundin des Frisörsalons.

Er griff der Frau in die Haare, zog sie von dem Frisierstuhl weg und drängte sie in den hinteren Bereich des Ladens. Die Besitzerin des Salons befand sich zu dem Zeitpunkt mit dem 29-Jährigen in einem hinteren Raum, in dem auch ein Tresor steht. Als ein Täter auf die Tür zukam, versuchte sie zusammen mit ihrem Begleiter, diese Tür zuzudrücken. Als der zweite Räuber hinzukam, versetzte der 29-Jährige einem der Angreifer einen Faustschlag. Kurz darauf flüchtete das Duo. Eine Zeugin bemerkte die flüchtenden Räuber auf der Straße "An der Eiche". In Höhe eines Wendehammers verlor sie die Männer aus den Augen.

Laut Polizei war der erste Täter 1,80 bis 1,85 Meter groß, hellhäutig und von kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Bomberjacke, eine dunkle Mütze und ein dunkles Tuch oder Schal. Sein Komplize, der mit der Waffe gedroht hatte, war etwa 1,75 Meter groß, hellhäutig und von sehr kräftiger Statur. Er trug ein graues Sweatshirt oder Jacke, eine dunkle Mütze und einen dunklen Schal. Den Besuchern im Frisörsalon zufolge unterhielten sich die Täter in einer osteuropäischen Sprache.

Die Polizei bittet weitere Zeugen um Hinweise unter Telefon 02131 3000.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort