Neuss Übernachten wie Ritter im Mittelalter

Neuss · Als "Ritter Augustin" unternimmt Anton Krüger mit seinen Gästen der Jugendherberge Uedesheim spannende Reisen ins 13. Jahrhundert. Seine neueste Errungenschaft ist ein Zelt, in dem Ritter und Burgfräulein übernachten können.

 Anton Krüger leitet die Jugendherberge Uedesheim - und ist leidenschaftlicher Mittelalter-Fan. Beides kann er gut verknüpfen, etwa mit Mittelalter-Aktionen oder seiner neuesten Errungenschaft, einem mittelalterlichen Zelt.

Anton Krüger leitet die Jugendherberge Uedesheim - und ist leidenschaftlicher Mittelalter-Fan. Beides kann er gut verknüpfen, etwa mit Mittelalter-Aktionen oder seiner neuesten Errungenschaft, einem mittelalterlichen Zelt.

Foto: woi

Stolz sitzt "Ritter Augustinus von Uedesheim", alias Herbergsvater Anton Krüger, vor seinem neuen mittelalterlichen Zelt. Davor stehen ein schlichter Holztisch, darauf eine Schale Obst und einen Krug Met - mehr brauchte ein Ministerial im 13. Jahrhundert selten zum Glücklich sein.

Das 500 Euro teure Baumwollzelt mit einem Durchmesser von vier Metern, das sich selbst abdichtet, wenn es leicht nass wird, steht im Garten der Jugendherberge Uedesheim. Finanziert hat es die Sparkasse Neuss. Die meisten anderen seiner historischen Schätze - etwa 160 Wappenröcke, die Anston Krügers Frau Maria genäht hat, sowie Kettenhemden, Pranger, Töpfe, Helme und vieles mehr hat sich der Herbergsvater über die Jahre im Internet und auf mittelalterlichen Märkten zusammengesucht - oder selbst hergestellt wie den Holztisch, mit Teilen zum Ineinanderstecken.

"So können wir die Möbel zu Veranstaltungen mitnehmen", erklärt der gelernte Restaurantfachmann, der seit 14 Jahren die Jugendherberge Uedesheim leitet. Seit vier Jahren lebt der gebürtige Aachener seine Leidenschaft für die Ritterzeit voll aus. "Als Gast habe ich an einem Lager teilgenommen - und fand es toll ohne Handy, Uhr, Laptop und ohne Planung zu leben", erzählt Krüger. Denn so könne man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das gehe beim Holz hacken und Feuer machen los und ende beim Essen zubereiten und Selbstgestalten des Wappenkleids.

Gerne entführt der 45-Jährige, der sich in seinem blau-gelben Ritter-Gewand mit selbst entworfenem Blumenwappen sichtlich wohl fühlt, auch seine Gäste in Uedesheim als Ritter und Burgfräulein in die Zeit um das Jahr 1200: "Mit Dritt- und Viertklässlern mache ich Wappenkunde, wir kochen und essen und die Kinder lernen, wie eine Ritterrüstung aussieht", erzählt Krüger. "Wir geben dann nicht selten 120 Kindern gleichzeitig den Ritterschlag".

Mit dem Zelt als neueste Errungenschaft kann der Herbergsvater sein mittelalterliches Programm auch über Nacht anbieten. "Vier bis fünf Personen können locker in dem Zelt schlafen", sagt Krüger. Natürlich tritt "Ritter Augustinus" bei solchen Veranstaltungen im Gewand auf. "Du musst ja schon mehr als 500 Jahre alt sein", sagen die Schüler dann oft zu ihm. Er scheut die Verkleidung nicht - im Gegenteil: Sie macht ihn stolz. "Die Farben meines Gewands sind auch im Wappen von Uedesheim vertreten", erklärt der "Ministerial".

Auch seinen 13-Jährigen Sohn Tim hat Krüger mit dem mittelalterlichen Fieber angesteckt. "Allerdings ist mein Sohn nicht so extrem wie ich", gibt der Herbergsvater zu. Regelmäßig trifft er sich in Düsseldorf mit Gleichgesinnten und plant "spätestens nächstes Jahr" auch in Neuss eine Jugendgruppe mit Mittelalterbegeisterten aufzubauen. Zudem will er mittelalterliche Programme für Neusser Schüler veranstalten. Doch würde Krüger selbst, gäbe es die Gelegenheit, eine echte Zeitreise ins Mittelalter wagen? "Ja sicher. Aber nicht als Kämpfer, sondern als Koch", sagt er. "Und sauberes Wasser bräuchte ich auch."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort