| 00.00 Uhr

Neuss
Uedesheimer Schützen suchen Platz für Ausrüstung

Neuss. Der Bürger-Schützenverein Uedesheim hat nach der Schließung der VR-Bank-Filiale Probleme, seine Ausrüstung unterzubringen. Weil Utensilien wie Fahnen, Schützenkette und Uniformen in Räumen der Bank gelagert wurden, sucht der Verein derzeit nach alternativen Aufbewahrungsmöglichkeiten, wie jetzt bei der Jahreshauptversammlung im Saal der "Rheinterrasse" klar wurde. Fahnen seien zwar bereits in privater Obhut untergekommen, auch sollen die alte Schützenkette, Orden und Pokale bald in einer Vitrine in der Gaststätte "Bei Hermi" ausgestellt werden. Doch für Helme und Panzer - ein Teil der Uniform der Vorreiter - sucht der Verein noch eine Lagermöglichkeit.

Auf der Versammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Oberst Christoph Kronenberg sowie Zeugwart Simon Kronenberg wurden von der Versammlung ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Der Geschäftsführer Norbert Gieske stellt sich nach zwölfjähriger Tätigkeit im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger schlug der Vorstand Udo Fahrenholz vor, der dann ohne Gegenstimme zum Geschäftsführer gewählt wurde. Da Fahrenholz bisher zweiten Kassierer im Vorstand war, musste auch dieses Amt neu besetzt werden. Dazu schlug der Vorstand den Hubertusschützen Matthew Weitz vor. Aus der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge; Weitz wurde ohne Gegenstimme zum gewählt.

Auf das Jahr 2017 blickte der Verein positiv zurück, auch in Bezug auf die Kassenlage. Auch deshalb schlug der Vorstand eine Erhöhung der Königsumlage vor. Sie wird dem jeweiligen Schützenkönig ausgezahlt. Die Umlage sei zwar kein ausschlaggebendes Kriterium um Schützenkönig zu werden, sie stelle aber eine gewisse finanzielle Unterstützung dar, hieß es. Der Vorschlag wurde trotz sieben Gegenstimmen und 13 Enthaltungen von der Versammlung angenommen.

Eine weitere Neuerung für 2018 wurde beschlossen: Am Montagabend des Schützenfestes soll im Festzelt erstmals ein DJ auflegen.

(mre)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Uedesheimer Schützen suchen Platz für Ausrüstung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.