Neuss Umbau der Rennbahn voll im Zeitplan

Neuss · Rennbahnpark soll am 15. November fertig sein Neuss Wenn Andreas Galland seine Schritte auf die Galopprennbahn lenkt, stellt sich bei ihm eine große Zufriedenheit ein. Denn der Umbau des Areals macht Fortschritte. "Wir liegen voll im Plan", sagt der Leiter des städtischen Wirtschaftsförderungsamtes und Projektleiter, "mehr noch: Wir liegen sogar etwas besser."

Rennbahnpark soll am 15. November fertig sein

Neuss Wenn Andreas Galland seine Schritte auf die Galopprennbahn lenkt, stellt sich bei ihm eine große Zufriedenheit ein. Denn der Umbau des Areals macht Fortschritte. "Wir liegen voll im Plan", sagt der Leiter des städtischen Wirtschaftsförderungsamtes und Projektleiter, "mehr noch: Wir liegen sogar etwas besser."

Seit die Bagger und Räumfahrzeuge die marode Tribüne samt Wetthalle und Bürogebäude abgerissen und beseitigt haben, geht es aufwärts. Im wahrsten Sinne des Wortes: "Ab Februar wird die Außenhülle des neuen Gebäudes errichtet", sagt Galland. Am vergangenen Montag traf die Teilbau-Genehmigung aus dem Rathaus ein, so dass bei entsprechender Witterung dass Fundament gelegt werden kann. Das neue Gebäude im Rennbahnpark soll ein Schmuckstück werden, entstanden auf dem Zeichenbrett des Architekturbüros Fritschi. Es wird neben Geschäftsstelle und Umkleidetrakt auch eine Bürgerhalle und eine Terrasse mit prächtigem Blick über das Areal und auf die Stadt haben. Positiv äußert sich Galland über die Zusammenarbeit mit dem Rhein-Kreis Neuss, der "sehr zügig" seine Stellungnahme zu diesem Projekt abgibt, so dass das städtische Planungsamt seinerseits die Baugenehmigung zeitnah erteilen kann. Am 15. November, zum ersten Rennen der Wintersaison, soll alles fertig sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort