Neuss Unbekannte werfen DVDs mit Hakenkreuzen in Briefkästen

Neuss · Bislang unbekannte Täter haben in Neuss DVDs mit möglicherweise extremistischem Inhalt in Briefkästen von Privathaushalten geworfen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Mehrere Neusser berichten auf Facebook über die DVD-Aktion.

Die Polizei bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass zwar erst zwei Personen aus Kaarst und Meerbusch das verdächtige Material bei der Polizei abgegeben haben, "wir gehen aber davon aus, dass auch in Neuss diese DVDs eingeworfen worden sind", sagte Sprecherin Diane Drawe. Auf den DVDs sei unter anderem ein Schriftzug der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei "PKK" zu sehen - eine als militant eingestufte Untergrundorganisation.

Belege für derartige Vorfälle in Neuss sind im sozialen Netzwerk Facebook zu finden, wo in der Gruppe "Nett-Werk Düsseldorf" gleich mehrere Neusser darauf aufmerksam machen, dass DVDs dieser Art in ihren Briefkästen lagen. "Hatte in Neuss gestern so eine ähnliche drin", schrieb eine Frau. "In Teilen von Neuss wurden diese DVDs auch in den Briefkasten geschmissen", postete ein Mann.

Den Stein ins Rollen brachte eine betroffene Düsseldorferin, die gleich mehrere Bilder von dem Material online stellte, um etwas über die Hintergründe zu erfahren. "Hatten gerade diese DVDs im Briefkasten und wissen nicht, von wem. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich würde das jetzt nicht einfach in den PC stecken", schrieb die junge Frau.

Auf den veröffentlichten DVDs sind unter anderem Hakenkreuze und Totenköpfe zu sehen. Zudem ist der Name Harun Yahya abgedruckt. Eine Scheibe trägt den Titel "The Collapse of Atheism" (Der Kollaps des Atheismus). Hinter Harun Yahya verbirgt sich ein Mann namens Adnan Oktar: ein türkischer Schriftsteller und Publizist, der in verschiedenen Medien als Verschwörungstheoretiker und ehemaliger Holocaust-Leugner beschrieben wird. Harun Yahya ließ unter anderem in der Türkei mehrfach Webseiten verbieten, die ihn seiner Meinung nach diffamierten.

"Wer dahinter steckt, wissen wir noch nicht, wir haben die DVDs aber an den Staatsschutz weitergeleitet. Er wird prüfen, ob es sich dabei um verfassungsfeindliches Material handelt", sagt Drawe. In der Facebookgruppe wurden die Betroffenen von einigen Nutzern angehalten, die DVDs zu entsorgen. Davon rät die Polizeisprecherin jedoch strikt ab. "Sie sollten bei uns abgegeben werden, damit wir sie sicherstellen können."

Laut Diane Drawe sei es darüber hinaus das erste Mal, dass verdächtiges Material dieser Art im Rhein-Kreis Neuss in Briefkästen von Privathaushalten geschmissen worden sei: "Zumindest ist es das erste Mal, dass wir darüber informiert worden sind."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort