Raiffeisenbank Kaarst Unterstützung für Jugend-Finanzprojekt

Neuss · "Knete, Krisen, Kompetenzen" lautet der Titel eines Projekts, das seit 2009 unter Federführung des Sozialdienstes Katholischer Männer mit Beteiligung der Diakonie Neuss, des Internationalen Bundes sowie des Caritasverbandes im Rhein-Kreis-Neuss auf die Beine gestellt wird. Derzeit läuft es an der Städtischen Realschule Kaarst. Die Raiffeisenbank Kaarst unterstützt das Projekt. Hinter der Idee steckt die Tatsache, dass der Konsumdruck auf Jugendliche durch Smartphones und Onlineshops im Internet wächst.

Noch nie war es so einfach, neue Anschaffungen zu tätigen. Dabei, heißt es, verlören viele Jugendliche den Überblick und verschuldeten sich. "Das Projekt setzt genau bei dieser Problematik an und verdient es daher, von der Raiffeisenbank Kaarst gefördert zu werden", sagt Vorstand Martin Amann. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, sich mit lebensnahen Themen wie Konsum, Werbung, der Einrichtung der ersten eigenen Wohnung oder der Finanzierung des eigenen Autos auseinanderzusetzen.

Im Vordergrund steht der präventive Charakter. Martin Amann und Hildegard Faßbender von der Raiffeisenbank Kaars hatten jetzt Gelegenheit, sich persönlich bei den Beteiligten über das Projekt zu informieren. Von den beiden Studentinnen Jeanette Hirschberg und Hannah Stubenrauch werden die Schüler der neunten Klasse altersgerecht auf einen realistischen und kritischen Umgang mit Geld vorbereitet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort