Realschule Kaarst Urkunden für Sozialkompetenz

Neuss · In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendrotkreuz (DJRK) konnte jetzt 25 Schülern der achten Klassen an der Städtischen Realschule Kaarst eine "SoKo"-Urkunde überreicht werden.

"SoKo" steht als Abkürzung für "Soziale Kompetenz in der Schule erlernen" und bedeutet, sich mindestens 60 Stunden lang, verteilt über ein Schuljahr, außerhalb der Schule ehrenamtlich zu engagieren - in einer Einrichtung des sozialen, kulturellen Bereichs oder in der Nachbarschaftshilfe.

Die Jugendlichen bekommen so die Möglichkeit, zu zeigen, wie zuverlässig sie sind und, dass sie Verantwortung für andere übernehmen können und wollen. Für Timaus der Klasse 8a waren die vorgegebenen Stunden noch viel zu wenig. Ihm hat der Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr so viel Freude bereitet, dass er letztlich 280 Stunden absolviert hat. "Ich mache aber auf jeden Fall weiter", war sein Kommentar auf die Frage, ob er jetzt froh darüber sei, wieder mehr Freizeit zu haben.

Auch andere Schüler fanden so viel Gefallen an ihren Tätigkeiten, dass sie sich mehr als das geforderte Maß einsetzten. Das Projekt läuft bereits im siebten Jahr an der Städtischen Realschule Kaarst, und für das nächste Jahr haben sich schon wieder viele Schüler angemeldet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort