Neuss Verbraucherzentrale schaut sich Räume in Büchel-Arkaden an

Neuss · Die Suche der Verbraucherzentrale NRW nach einem Standort in Neuss nimmt weiter Fahrt auf. Nun sind neben dem Meererhof auch wieder neue Ladenlokale im Zentrum im Gespräch. In den Büchel-Arkaden etwa schauten sich Vertreter der Verbraucherzentrale zweimal mögliche Unterkünfte für die Beratungsstelle in Neuss an. Das bestätigte Makler Jürgen Cleve. Er versichert, die in dieser Immobilie zu tätigen Investitionen wären überschaubar. Matthias Arkenstette von der Geschäftsführung der Verbraucherzentrale bestätigte weitere Angebote, die auch alle geprüft würden.

Die Zahlen für den eigentlich favorisierten Standort Meererhof hatten bei den Neusser Politikern im nicht-öffentlichen Teil der letzten Ratssitzung Reaktionen zwischen Stirnrunzeln und Skepsis ausgelöst. Der Kauf der vorher zu renovierenden Immobilie durch die Stadt würde 695.000 Euro kosten. Die Ratsmitglieder einigten sich auf weiteren Beratungsbedarf und vertagten das Thema in die nächste Ratssitzung am 6. November. Der zuständige Dezernent Matthias Welpmann kündigte an, in der nächsten Ratssitzung detaillierte Pläne für den Standort Meererhof vorzulegen. Nach Informationen unserer Redaktion ist momentan im Gespräch, die gewünschte Fläche von der Sparkasse Neuss zu mieten und dann an die Verbraucherzentrale weiter zu vermieten. Das würde den Kauf unnötig machen.

Grünen-Fraktionschef Michael Klinkicht dringt auf eine rasche Lösung, die für die Stadt aber auch nicht zu teuer werden darf. "Es wäre schön, wenn wir das in diesem Jahr noch über die Bühne bringen würden", sagte Klinkicht. Hintergrund ist die Förderung des Landes, das die Hälfte der Betriebskosten bezahlt. Die Büchel-Arkaden als Alternative zum Meererhof bezeichnete Klinkicht als ebenso "begrüßenswert".

Welcher Standort es nun wird - wenn eine Entscheidung vorliegt, würde die Verbraucherzentrale sich beeilen. Arkenstette: "Wenn's drauf ankommt, sind wir ganz schnell."

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort