| 00.00 Uhr

Neuss
Verbraucherzentrale zieht positive Eröffnungsbilanz

Neuss. Mit mehr als 100 Anfragen und Beratungen hat die Verbraucherzentrale in Neuss einen guten Start hingelegt. "Wir sind mit der Resonanz der ersten Woche sehr zufrieden - so viel Andrang hätten wir gar nicht erwartet", sagt Dorothea Khairat, Leiterin der Beratungsstelle. Die Verbraucherzentrale hat zunächst ein Provisorium in der ersten Etage des ehemaligen Sozialamts an der Oberstraße 108 bezogen. Im Herbst sollen dann die Räume am Meererhof 1, die zum festen Domizil der Beratungsstelle werden sollen, fertig sein.

Bei der Beratung wird die gesamte Bandbreite an Verbraucherfragen abgedeckt. Immer wieder sorgen zum Beispiel Phishing-Mails für Ärger. Das Ziel solcher Mails, die zum Beispiel als gefälschte Rechnung eines Unternehmens daherkommen, besteht darin, Kontodaten abzugreifen. "Auch da hatten wir in Neuss direkt Verbraucher, die Probleme mit solchen Phishing-Mails haben und um Beratung gebeten haben", sagt Khairat. Sie erklärt dann nicht nur, was Phishing-Mails verdächtig macht - zum Beispiel fehlende Namen (dafür eine Anrede mit "Sehr geehrter Kunde"), die Aufforderung zum Öffnen einer Datei beziehungsweise PIN oder TAN einzugeben sowie kurze Fristen wegen angeblich dringenden Handlungsbedarfs. Khairat weist dann auch auf das Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW hin. Dort können betrügerische Mails gemeldet werden. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 200.000 solche Mails an die E-Mail-Adresse phishing@vz-nrw.de weitergeleitet. Mehr als 9300 betrügerische Internetseiten konnten laut Verbraucherzentrale gesperrt werden.

Die Neusser Beratungsstelle der Verbraucherzentrale hat montags von 8 bis 13 Uhr, mittwochs von 11bis 15 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr in den Räumen des ehemaligen Sozialamtes an der Oberstraße 108 geöffnet. Die Mitarbeiter sind telefonisch unter der Rufnummer 02131 7620000 sowie per E-Mail an neuss@verbraucherzentrale.nrw zu erreichen.

(abu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Verbraucherzentrale zieht positive Eröffnungsbilanz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.