Neuss Verdichtet und zugespitzt

Neuss · Neuss Noch keine 18 Jahre alt, aber einen Mann heiraten, der die 38 bereits überschritten hat? Der zudem einst der Verehrer der Mutter war, jetzt das Amt eines Landrats bekleidet und offensichtlich auf dem Weg in ein Berliner Ministerium ist?

Neuss Noch keine 18 Jahre alt, aber einen Mann heiraten, der die 38 bereits überschritten hat? Der zudem einst der Verehrer der Mutter war, jetzt das Amt eines Landrats bekleidet und offensichtlich auf dem Weg in ein Berliner Ministerium ist?

Weder vom Alter noch vom Wesen passen die beiden wirklich zusammen. Effi, ein ungestümes und verwöhntes Mädchen vom Land, deren "braune Augen eine große natürliche Klugheit und viel Lebenslust und Herzensgüte" verraten, und Geert von Instetten, "schlank, brünett und von militärischer Haltung".

Kaum vorstellbar ist, dass der Theodor Fontanes Roman "Effi Briest" auf eine Bühnenfassung zu reduzieren ist. Und dennoch existieren bereits einige Versuche, die mit mehr oder minder großem Erfolg auf deutschen Bühnen gelaufen sind. Markus Andrae fügt nun einen weiteren hinzu, der am Theater am Schlachthof Premiere hatte und den Spielplan der freien Bühne außerdem mit einem Klassiker bereichert.

Mehr über die Inszenierung lesen Sie am Samstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort