| 00.00 Uhr

Neuss
Vereine bieten Hilfe in fast jeder Lebenslage

Neuss. Der erste Öffentlichkeitstag des Paritätischen vor dem Rathaus widmete sich vor allem dem Thema Selbsthilfe. Von Ute Böhm

Wenn es schwierig wird im Leben, zum Beispiel durch eine Krankheit, braucht es kompetente Ansprechpartner. Einige der Selbsthilfegruppen und Vereine, die im Paritätischen Wohlfahrtsverband organisiert sind, stellten sich jetzt beim ersten Öffentlichkeitstag des Verbandes vor dem Rathaus vor. Vom Kinderschutzbund bis hin zur Rheuma-Liga waren zahlreiche Gruppen vertreten, deren Themen oft schwierig erscheinen, solange man nicht betroffen ist.

"Wir wollen den Neussern die Möglichkeit geben, die Arbeit in den unterschiedlichen Gruppen näher kennenzulernen", erklärt Andreas Boos vom Paritätischen. Der Verband ist die Dachorganisation für viele Selbsthilfegruppen und Vereine. Er bietet Fortbildung und Beratung für die Mitglieder, ist eine Vertretung nach außen und auch politisch tätig.

Der Öffentlichkeitstag mitten in der Innenstadt stand ganz im Zeichen der Selbsthilfe. Unterstützt durch ein Rahmenprogramm, konnten die Gruppen ihre Themen den Neussern näherbringen. Und zeigen: Für fast jede Lebenslage gibt es eine Gruppe in Neuss, die mit Rat und Erfahrung helfen kann.

Mit dabei war auch der Sozialverband VdK im Rhein-Kreis, der Menschen mit Behinderungen zur Seite steht. Der Beratungsbedarf wächst, da die Menschen immer älter werden und damit oft gesundheitliche Probleme verbunden sind. Der VdK hilft vor allem bei Ärger mit Behörden und Krankenkassen.

Im Bereich Familienhilfe ist dagegen der Kinderschutzbund aktiv. "Wir unterstützen Familien und bieten Hilfe zur Selbsthilfe", sagt Vorsitzende Hildegard Cunrady. In Neuss funktioniere das ganz gut, da die Stadt nicht zu groß sei und die Wege zu den unterschiedlichen Ansprechpartnern kurz seien. Der Öffentlichkeitstag bot für Cunrady daher gleich zwei Möglichkeiten: Sie konnte die Arbeit des Kinderschutzbundes vorstellen und gleichzeitig Netzwerkarbeit betreiben.

Kontakte vermittelt der Paritätische Wohlfahrtsverband unter Telefon 02131 27097 oder per E-Mail an: neuss@paritaet-nrw.org

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Vereine bieten Hilfe in fast jeder Lebenslage


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.