Neuss Verwaltung: Zwangsurlaub über die Feiertage

Neuss · Kundencenter der Stadtwerke bleiben präsent. Bäder und Eissporthalle sind nur an Feiertagen zu.

 Das Rathaus bleibt über die Feiertage geschlossen und öffnet im neuen Jahr erst am 5. Januar wieder.

Das Rathaus bleibt über die Feiertage geschlossen und öffnet im neuen Jahr erst am 5. Januar wieder.

Foto: L. Berns

Vor den Feiertagen schaltet das öffentliche Neuss einen Gang zurück. Im Rathaus heißt das zum dritten Mal in Folge: Zwangsurlaub. Von morgen an sind die Verwaltung und alle Nebenstellen geschlossen. Erst ab Montag, 5. Januar, beginnt wieder der normale Geschäftsbetrieb.

Vor drei Jahren war der Zwangsurlaub für die städtischen Bediensteten vor allem ein Weg, um Kosten zu sparen. Die Mitarbeiter blieben daheim, die Heizungen in allen städtischen Gebäuden konnten auf Sparflamme laufen. Weil die Stadt trotz ruhender Verwaltung nicht im Chaos versank, machte das Modell in den Folgejahren Schule - auch wenn angesichts der milden Temperaturen die Nettoersparnis gering sein wird. Für diese freien Tage lässt sich die Personalverwaltung auf alle erdenklichen Ausnahmen ein: Resturlaub und Überstunden können kombiniert und Überstunden sogar zu Tagen addiert "abgefeiert" werden. "Aber das wissen ja alle seit einem Jahr", sagt Stadtsprecher Peter Fischer. Notdienste - etwa im Ordnungsamt - gibt es nicht.

Stadtwerke Die Stadtwerke wiederum bleiben präsent: Das Kunden-Center an der Krefelder Straße in der Neusser Innenstadt ist zwar an den Weihnachtstagen geschlossen, aber schon am Samstag (27.) von 9 bis 13 Uhr wieder erreichbar. Sogar am Silvestertag ist von 10 bis 14 Uhr im Kunden-Center Betrieb. Ab Freitag, 2. Januar, ist es regulär von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. Das Kundenzentrum für Energie- und Trinkwasserfragen an der Moselstraße bleibt vom 22. bis 26. Dezember, sowie vom 31. Dezember bis 2. Januar geschlossen. Die kostenlose Hotline 0800 53 10 135 zu Fragen und Mitteilungen im Energiebereich ist jedoch heute sowie am 2. Januar von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Bäder Das Nordbad steht am Freitag, 26. Dezember, von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung, ist aber an Heiligabend, beiden Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr geschlossen. Im Südbad sind die laufenden Wartungsarbeiten am 26. Dezember abgeschlossen. Das Bad ist ab Samstag, 27. Dezember, wieder regulär geöffnet. Lediglich am Silvestertag bleibt es geschlossen, am Neujahrstag ist es von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Das Stadtbad an der Niederwallstraße bleibt vom 24. bis 26. Dezember sowie am 1. Januar zu. Am 31. Dezember ist es von 8 bis 13 Uhr offen.

Eissporthalle Die Eissporthalle an der Jakob-Koch-Straße ist am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, von 11 bis 15 Uhr zum Eislaufen geöffnet. Von 16 bis 18 Uhr findet unter dem Motto "Christmas-Party" eine Eislaufdisco statt. Am Dienstag, 31. Dezember, findet von 11 bis 15 Uhr eine Silvester-Laufzeit statt. Am Neujahrstag, 1. Januar, steht die Eissporthalle den Besuchern von 12 bis 16 Uhr zur Verfügung. Anschließend ist von 17 bis 19 Uhr Disco.

Wellneuss Die Saunaanlage Wellneus (Am Südpark 45) bleibt am 24. Dezember geschlossen. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar hat sie von 10 bis 23 Uhr geöffnet.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort