Neuss VHS spart 10.000 Euro für mehr Integrationskurse ein

Neuss · Die VHS spart ab dem kommenden Jahr rund 10.000 Euro bei der Erstellung ihrer Programmhefte ein. Hintergrund der Maßnahme, die im vergangenen Kulturausschuss einstimmig beschlossen wurde, ist der geplante Ausbau von Deutsch- und Integrationskursen. Auch der Erhöhung des Standardhonorars der selbstständigen Dozenten der VHS auf 22,50 Euro pro Unterrichtsstunde ab dem zweiten Semester 2017 wurde zugestimmt.

Neuss: VHS spart 10.000 Euro für mehr Integrationskurse ein
Foto: Woitschützke Andreas

Die VHS muss erheblich aufsatteln: Waren im vergangenen Jahr zwölf Dozenten für 1408 Teilnehmer nötig, werden im kommenden Jahr schätzungsweise 25 Dozenten für 3920 Teilnehmer gebraucht. "Wir wollen das Angebot bedarfsgerecht ausbauen", sagt VHS-Leiter Gerhard Heide. Die Ausbauplanung ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit von Räumen und Dozenten. Denn aufgrund des massiven Ausbaus der Deutsch- und Integrationskurse seit Herbst 2015 kommt es nach Angaben der Verwaltung verstärkt zu Engpässen an Unterrichtsräumen im Romaneum, was wiederum die Planungen aller Fachbereiche beeinträchtige. Spielräume für neue Kursangebote oder Ausweitungen werden geringer. Auf weitere Räume der Musikschule beziehungsweise auf Zeiten, in denen die Fernuni Hagen Räume nutzt, kann nicht zurückgegriffen werden.

Aus diesem Grunde soll ein verstärkter Rückgriff auf die Unterrichtsräume im Quirinus-Gymnasium in den Abendstunden erfolgen. Zudem soll geprüft werden, ob nach dem Umzug des Theodor-Schwann-Kollegs in die Räume der ehemaligen Geschwister-Scholl-Hauptschule in Norf-Derikum dort auch einzelne Klassenräume durch die VHS genutzt werden können. Joachim Goerdt von der CDU unterstrich im Ausschuss die Wichtigkeit der Maßnahme: "Deutschkurs genießen höchste Priorität. Wir finden das Gegenfinanzierungsmodell gut."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort