Neuss Vierte Gesamtschule ist bereit für den Start

Vor dem Schulgebäude steht noch das große Schild, das auf die Realschule Norf hinweist, doch der Briefkasten ist bereits mit der Aufschrift "Gesamtschule Norf" versehen. In der kommenden Woche werden die ersten Fünftklässler in die neue Schule einziehen, ein Flur der auslaufenden Realschule ist gerade für sie renoviert worden.

 Noch ist nicht alles ausgepackt, aber Saga Sjölund und Jürgen Grotkop-Kötter fühlen sich im neuen Verwaltungspavillon der Gesamtschule schon wohl.

Noch ist nicht alles ausgepackt, aber Saga Sjölund und Jürgen Grotkop-Kötter fühlen sich im neuen Verwaltungspavillon der Gesamtschule schon wohl.

Foto: woi

"Wir starten mit 112 Kindern", erzählt Saga Sjölund, die sich auf die Stelle der Schulleiterin beworben hat. Verteilt werden sie auf vier Klassen, drei davon arbeiten "inklusiv", unterrichten also auch behinderte Kinder. Zwei Sonderpädagogen, einer in Voll- und einer in Teilzeit, gehören daher zum 15-köpfigen Team der neuen Schule.

Zum Vorbereitungsteam der Gesamtschule gehört neben Saga Sjölund auch Jürgen Grotkop-Kötter. Der 53-Jährige hat Erfahrung mit dem Aufbau einer neuen Schule: Er gehörte bislang zum Team der Gesamtschule Nordstadt, die vor drei Jahren neu gegründet wurde. "Das war eine tolle Erfahrung", sagt der Lehrer für Mathematik, Erdkunde und Musik. Die möchte er nun noch einmal machen - dieses Mal in der Position des stellvertretenden Schulleiters, auf die er sich beworben hat. Viel haben die beiden Lehrer in den vergangenen Wochen auf die Beine gestellt. Sie haben die Kollegen eingestellt, ein Vorbereitungstreffen für die Schüler organisiert, einen Förderverein gegründet und vieles mehr. "Wir haben uns seit Ostern fast täglich gesehen, und immer gab es etwas zu tun", sagt Saga Sjölund schmunzelnd.

Für den Neustart wünscht sie sich, dass die Schule es schafft, eine eigene Schulkultur zu entwickeln, die auf gegenseitigem Respekt beruht. "Unser Ziel ist es, dass die Schüler, aber auch die Kollegen gerne hierher kommen", sagt Sjölund, die mit Jürgen Grotkop-Kötter bereits ein Büro im neu aufgestellten Verwaltungs-Pavillon bezogen hat. Morgen sollen die übrigen Kollegen dort ihr Lehrerzimmer "in Besitz nehmen", erster Schultag ist der kommende Donnerstag. "Darauf fiebern wir richtig hin", sagt Sjölund.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort