Neuss VRR sucht Praxistester für neues Ticket

Neuss · Das "nextTicket" soll künftig kilometergenau abrechnen. Die Probephase soll im März beginnen.

 Bürgermeister Reiner Breuer (r.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz nehmen selbst als Tester teil.

Bürgermeister Reiner Breuer (r.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz nehmen selbst als Tester teil.

Foto: Stadtwerke

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem auch die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss gehören, startet in diesen Tagen unter dem Motto "Wir suchen Pioniere!" eine Werbekampagne. Gesucht werden verbundweit Praxistester für eine neue Ticket-Generation: das nextTicket. Mit dem neuartigen E-Ticket soll nach Angaben der Stadtwerke der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung getragen werden. Das Besondere am nextTicket ist, dass nach dem Check-In-Check-Out-Verfahren der Fahrpreis berechnet wird.

Bürgermeister Reiner Breuer hatte vor zwei Jahren beim VRR die Initiative ergriffen, dass sich die Stadtwerke Neuss am neuen E-Ticket des VRR beteiligen. Nun wird er auch eine der ersten Testpersonen sein, die als "Pionier" das Ticket erproben. "Ich bin froh, dass Neuss von Anfang an dabei ist. Zur Förderung der Mobilität mit Bus und Bahn müssen wir die Digitalisierung auch für die Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit einsetzen", so Breuer.

Der vom NRW-Verkehrsministerium geförderte Feldtest startet im März dieses Jahres und geht über eine Dauer von sechs Monaten. In der ersten Phase werden die Fahrten nach den bestehenden VRR-Tarifstufen abgerechnet. In der zweiten Testphase erfolgt dann die Abrechnung über die gefahrenen Linienkilometer. "Zielgruppe für das nextTicket sind Gelegenheitskunden, die ihre Tickets derzeit häufig noch bar kaufen und Einzel- oder Vierertickets verwenden", erklärt Stephan Lommetz, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss. "Wir wollen diesen Kunden einen einfachen, andersartigen Zugang zum ÖPNV ermöglichen."

Voraussetzung zur Teilnahme am Praxistest ist ein Mindest-alter von 18 Jahren, ein Smartphone (Android ab Version 4.1 oder iPhone ab iOS 7), ein Bankkonto oder eine Kreditkarte sowie die Bereitschaft, während der Fahrt mit Bus oder Bahn die GPS-Ortung am Smartphone einzuschalten.

Weitere Informationen zum neuen Ticket und die Anmeldung zur Teilnahme am Praxistest sind online abrufbar unter der Adresse www.nextTicket.de.

(NGZ)
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