| 00.00 Uhr

Wasserretter
Wehr in Grimlinghausen fit für Einsatz auf dem Rhein

Wasserretter: Wehr in Grimlinghausen fit für Einsatz auf dem Rhein
Mit eigenem Boot auf dem Rhein unterwegs: die neue Wasserrettungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr in Grimlinghausen. FOTO: C. Franke
Neuss. Wenn Eis, Strömung oder Badeunfälle besondere Einsätze auf dem Rhein nötig machen, ist das künftig auch Sache des Löschzuges Grimlinghausen der freiweilligen Feuerwehr. Denn die hat jetzt etwas, auf das sie lange warten musste: eine eigene Wasserrettungseinheit. Am Samstag wurde sie in Dienst gestellt, nun kann sie in die Alarm- und Ausrücke-Ordnung eingearbeitet werden. Diese regelt - je nach Stichwort - wer wann in Marsch gesetzt wird.

Einige Beamte des Feuerwehr-Führungsdienstes rund um Markus Brüggen, den Leiter der Abteilung Ausbildung, waren zu dieser Indienststellung zum Grimlinghauser Gerätehaus gekommen. Dort mussten sich Aktive des Löschzuges einigen Aufgaben stellen, deren Bestehen Voraussetzung für eine Anerkennung der neuen Einheit durch die Wehrleitung war. Zuerst war ein Einsatz in der Eisrettung gefragt. Die Ausgangslage - "Person im Eis eingebrochen" - verlangte bei Plusgraden zwar ein wenig Fantasie, doch wurde die Aufgabe mittels Rettungsschlinge und Eisrettungsbrett schnell gelöst. Beim Prüfungsthema Wasserrettung wiederum musste ein Team um den stellvertretenden Zugführer Daniel Groberg zeigen, dass es in der Lage ist, verschiedene Manöver auf dem Rhein zu fahren, um Personen zu retten oder von Boot zu Boot zu steigen. Punkt drei - Strömungsrettung - fiel aus, weil ein "echter" Alarm die Wehr ganz anders forderte. Die Gesamtprüfung galt trotzdem als bestanden, weil die Löschzugmitglieder eine eigene Ausbildung zu Strömungsrettern absolviert hatten. Markus Brüggen gab den Weg frei, so dass die Wasserrettungseinheit künftig im Ernstfall eingesetzt werden kann. Er wünschte dazu gutes Gelingen und eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wasserretter: Wehr in Grimlinghausen fit für Einsatz auf dem Rhein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.