| 00.00 Uhr

Neuss
Weihnachtsmarkt-Organisator zieht eine positive Bilanz

Neuss. Ein letztes Mal ist der Neusser Weihnachtsmarkt heute von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Danach verlassen die 34 Aussteller wieder den Münsterplatz. Eine erste Bilanz von Markt-Organisator Josef Kremer fällt positiv aus: "Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Nur das Wetter hat ja leider nicht immer mitgespielt. Gerade am Wochenende kam oft der Regen. Und der verkaufsoffene Sonntag ist dieses Jahr nicht gut gelaufen", sagt er. Die Aussteller indes seien durchweg guter Dinge und wollten im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen, so Kremer. Von Laura Ihme

Zwei Jahre noch läuft der Vertrag für die Organisation des Weihnachtsmarktes mit Neuss-Marketing, so lange ist Ausrichtung des Marktes durch den Schausteller aus Holzheim noch gesichert. "Wir würden aber gerne noch darüber hinaus weitermachen. Wir haben uns so viel Mühe mit dem Markt gegeben, dass wir ihn gerne weiter begleiten würden", sagt Kremer und bezieht dabei mit "wir" auch seinen Sohn Felix ein, der die Geschicke des Vaters eines Tages übernehmen soll. "Bis dahin dauert es aber noch etwas. Felix ist schon gut integriert und arbeitet auch fleißig mit, aber noch ist es nicht so weit", sagt Josef Kremer.

Über den Verlauf des Weihnachtsmarktes ist auch Neuss-Marketing zufrieden: "Für Neuss hat der Markt die richtige Dimension. Er ist nicht zu klein und nicht zu groß und findet auf dem Münsterplatz auch in der richtigen Atmosphäre statt", sagt Geschäftsführer Jürgen Sturm. Dadurch würden viele Menschen in die Neusser Innenstadt gelockt. Und die frequentieren dann auch den Einzelhandel in der City, wie Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss, bestätigt: "Durch den Weihnachtsmarkt kommen die Menschen gezielt in die Innenstadt zum Einkaufen. Das merkt man auch im Handel", sagt er. Obgleich die zweite Hälfte im Advent viel besser gelaufen sei als der Beginn der Weihnachtszeit.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Weihnachtsmarkt-Organisator zieht eine positive Bilanz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.