Kommentar Weiter als die große Politik

Kommentar · Kyoto, Stockholm, zuletzt Cancun – die großen Klimakonferenzen hinterließen beim Bürger vor allem eines: Kopfschütteln. Zwar wurde die Klima- und Energiekatastrophe beschworen – doch drastische Konsequenzen zog die internationale Politik nicht. Derweil haben die örtlichen Verwaltungen längst Eigeninitiative ergriffen.Und kommen damit einem tief empfundenen Bedürfnis der Bürger nach.

Kyoto, Stockholm, zuletzt Cancun — die großen Klimakonferenzen hinterließen beim Bürger vor allem eines: Kopfschütteln. Zwar wurde die Klima- und Energiekatastrophe beschworen — doch drastische Konsequenzen zog die internationale Politik nicht. Derweil haben die örtlichen Verwaltungen längst Eigeninitiative ergriffen.Und kommen damit einem tief empfundenen Bedürfnis der Bürger nach.

Das Energielabor des Rhein-Kreises ist ein Musterbeispiel dafür. Es setzt in einem einzigartigen Netzwerk vor allem auf Multiplikatoren für die Energiewende wie das Handwerk oder die Forschungsstelle Jülich. Aber auch der Bürger direkt kann sich vor Ort mit seinem Handwerker informieren. Ein Leuchtturmprojekt der Energie- und Klimapolitik, das auch bei den nächsten Klimakonferenzen Beachtung finden sollte. Ein Projekt, das dem Bürger ein Stück seiner Ängste nehmen kann und Gelegenheit bietet, selbst aktiv zu werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort