Kommentar Wenig einladend für Frauen

Im Rat spricht die CDU gerne von Einladung. Doch, wie einladend ist die Partei? Zumindest Frauen könnten sich - Frauen-Union hin oder her - inzwischen eher ausgeladen fühlen. Schon bei der Kanidatenaufstellung zur Kommunalwahl hatten sie in Kampfabstimmungen eher das Nachsehen und jetzt scheiterte Elisabeth Heyers bei dem Versuch, ein zweites Mal stellvertretende Vorsitzende zu werden.

Hier soll jetzt nicht nach der Quote gerufen werden, aber es sagt doch einiges über die Offenheit der Union, wenn Frauen immer wieder hintangestellt werden. Dass die beiden neuen Stellvertreter allein der Sache willen in das Amt drängen, müssen sie nun beweisen. Und nicht nur die Frauen werden darauf ein Auge haben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort