Neuss Werben um Studenten der Hochschule Neuss

Neuss · Kurz vor dem Einstieg eines Investors buhlen die EUFH und die FOM um Studenten und Partnerfirmen der insolventen Hochschule Neuss. Das Einstieg eines Investors bei der Hochschule Neuss steht kurz vor dem Abschluss.

Dem Vernehmen nach könnte bereits in dieser Woche das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Dann hätte Bremen als Insolvenzverwalter freie Hand für die Abwicklung des Deals. Das würde Planungssicherheit für die etwa 300 Studenten bedeuten. In der Studentenschaft hatte sich in den vergangenen Monaten Unsicherheit breit gemacht.

Das wiederum hat die örtlichen Konkurrenten der Hochschule Neuss auf den Plan gerufen. Sowohl die Europäische Fachhochschule (EUFH) als auch die FOM, die beide einen Campus in Neuss betreiben, buhlen um die Gunst von Studenten und Partnerunternehmen der Hochschule Neuss. In den vergangenen Wochen sind mehrere Schreiben bei Unternehmen aufgetaucht, die ihre Studenten bei der Hochschule Neuss untergebracht haben. Die FOM hat etwa zu einem Info-Frühstück für Ende Juni eingeladen. Titel des Schreibens: "Auf der Suche nach einem Hochschulpartner?" Und die EUFH schrieb bereits kurz nach Bekanntwerden des Insolvenzantrags an die Unternehmen: "Aktuelle Entwicklungen machen hier und da neue Wege frei oder Neuausrichtungen erforderlich." Und: "Bei uns ist ein sicherer und auf Dauer zuverlässiger Rückhalt garantiert." Beide Hochschulen bestätigen entsprechende Aktivitäten. "Wir verfolgen die Entwicklungen bei der Hochschule Neuss sehr genau", sagt Sven Hardersen, Leiter des Neusser EUFH-Campus. "Wir haben Studierende und Unternehmen über die Möglichkeiten eines Hochschul-Wechsels und die Anrechenbarkeit von Studienleistungen informiert."

Bei der Hochschule Neuss stößt dies kurz vor Ende des Investorenprozesses auf wenig Begeisterung. "Jeder versucht sich in einem geordneten Prozess zu engagieren oder dies eben außerhalb dieser Bahnen zu tun", sagt Insolvenzverwalter Bremen. "Die Adressaten müssen entscheiden, ob man derartige Avancen wahrnimmt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort