| 00.00 Uhr

Neusser Woche Symbole Und Ihre Politischen Botschaften
Wie die SPD Bilder im Kopf der Neusser erzeugt

Neuss. Gut möglich, dass ein SPD-Ratsherr Karnevalsprinz wird. Was selbstverständlich erscheint, ist das Ergebnis gestärkten Selbstbewusstseins der SPD.

Vermutlich wusste es Benno Jakubassa schon immer. Politische Botschaften lassen sich bestens über Symbole vermitteln, die Bilder im Kopf erzeugen und dort haften bleiben. Beispiel: Vor vielen Jahren begann der Neus-ser SPD-Chef damit, den Saal der Bürgergesellschaft für den politischen Aschermittwoch seiner Partei anzumieten. Der rote Herausforderer stieß sozusagen ins Zentrum der Konservativen vor, die sich in ihrer "Bürger" zum Gedankenaustausch trafen, in der damals katholische Männer unter sich waren. Jakubassas Botschaft: Uns stehen in Neuss alle Türen offen, wir werden von allen ernst genommen und wir sprechen mit allen. Ihm fielen viele solcher Inszenierungen ein. Manche waren genial, andere entpuppten sich als Rohrkrepierer. Sein Meisterstück lieferte der "Ewige Benno" mit dem Neujahrsempfang der Neusser SPD ab, den er als gesellschaftliches Ereignis konzipierte. Keine kleinkarierte parteiinterne Nabelschau, sondern 600 illustre Gäste, unter die sich selbst viele CDU-Größen wie Herbert Napp und Heinz Günther Hüsch mischen. Jakubassa lockt mit überregionaler Parteiprominenz, bietet aber auch immer den örtlichen Karnevalisten eine große Bühne. Das mögen bis heute nicht alle Genossen verstanden haben. Aber der Chef-Stratege der SPD hat - egal, ob bewusst oder unbewusst - investiert. Vielleicht folgt bald die Ernte. Fest steht, dass KA-Präsident Jakob Beyen - nebenbei auch Schatzmeister der CDU - den jungen SPD-Ratsherrn Heinrich Thiel ins Präsidium des Karnevalsausschusses (KA) holen wollte. Das schlug Thiel aus, aber vielleicht greift der sympathische Student nun zu, wenn er Prinz Karneval in Neuss werden kann. Nichts scheint unmöglich seit Reiner Breuer die Bürgermeisterwahl gewann. Die SPD strotzt vor Selbstvertrauen. Was einst am Aschermittwoch in der "Bürger" begann, würde mit Prinz Heinrich gekrönt. Die Botschaft: Unsere Wahlerfolge sind kein Zufall. Wir sind in der Mitte der Neusser Gesellschaft angekommen.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@ngz-online.de

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neusser Woche Symbole Und Ihre Politischen Botschaften: Wie die SPD Bilder im Kopf der Neusser erzeugt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.