| 00.00 Uhr

Neuss
Yareto - Werhahn-Gruppe züchtet Wettbewerb im eigenen Haus

Neuss: Yareto - Werhahn-Gruppe züchtet Wettbewerb im eigenen Haus
Autokäufe werden oft über Kredite oder Leasing finanziert. Andreas Finkeberg weiß das und baut für die Werhahn KG das erste Autokreditportal auf. FOTO: Yareto
Neuss. Die Digitalisierungsstrategie der Neusser Wilh. Werhahn KG hat einen Namen: Yareto. Als klassischer Start-up legt das Autokredit-Vergleichsportal aus dem Hammfeld nach seinem ersten vollen Geschäftsjahr eine positive Bilanz vor: Mehr als 100 Millionen Euro ausgezahlte Kredite wurden von den inzwischen 50 Yareto-Mitarbeitern 2017 vermittelt, rund 6000 Kfz-Händler nutzen das Portal, das zudem als "Innovator 2018" ausgezeichnet wurde. Auch für das laufende Jahr haben sich die Neusser viel vorgenommen. "Wir möchten unsere Position als Marktführer der Autokredit-Vergleichsportale für den Kfz-Handel weiter ausbauen", sagt Yareto-Chef Andreas Finkenberg (58), "und unseren Umsatz mindestens verdoppeln." Von Ludger Baten

Hierzulande werden drei von vier Autokäufen über Kredit finanziert oder geleast. Ein gewaltiger Markt, dessen Volumen Experten auf mehr als 30 Milliarden Euro taxieren. Tendenz steigend. Andreas Finkenberg kennt das Geschäft genau. Er ist der Mann, der hinter dem Erfolg der zur Neusser Werhahn-Gruppe zählenden Bank11 steht; ein Geldhaus, das auf Auto-Finanzierung spezialisiert ist und seit seiner Gründung vor sieben Jahren die Branche aufmischt.

Doch die Furcht, ein Vergleichsportal wie Check24 für den Autohandel könnte den Markt verändern, war Finkenbergs steter Begleiter beim Aufbau der Bank11. Dann wurde aus Furcht eine Geschäftsidee: Wir bringen selbst so ein Vergleichsportal an den Start. Aus dem erfolgreichen Banker Finkenberg wurde Andreas, der Gründer eines digitalen Start-ups. Die Branche wunderte sich und das Handelsblatt titelte "Wie Werhahn sich bewusst selbst kannibalisiert".

"Einfach. Mehr. Transparenz." Mit diesem Dreiklang trat Yareto im Sommer 2016 an, um Autohändlern mehr Vielfalt im Geschäft mit Finanzdienstleistungen zu bieten und für mehr Transparenz zu sorgen. Bei Yareto registrierte Händler haben die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks die Finanzierungsangebote für den Autokauf zu vergleichen. Dabei treten namhafte Institute wie ING-DiBa, DSL Bank, PSD Bank Rhein-Ruhr oder auch die Bank11 an. Weitere Produkte wie ein Vergleich für Reparaturfinanzierung sind in Planung. Ganz nach dem Motto: "Alles aus einer Hand".

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Yareto - Werhahn-Gruppe züchtet Wettbewerb im eigenen Haus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.