Neuss Zeitsprünge-Festival am Samstag

Neuss · Zahlreiche Premieren erwarten die Besucher der bereits achten Ausgabe des historischen Neusser Stadtfestes "Zeitsprünge" von Neuss Marketing am kommenden Samstag, 2. Juli. Ein großer Blickfang wird die teilweise Verhüllung des Rathauses sein.

 Der Freithof ist am Samstag wieder fest in den Händen von Römern, Rittern und anderen Epochendarstellern.

Der Freithof ist am Samstag wieder fest in den Händen von Römern, Rittern und anderen Epochendarstellern.

Foto: Neuss Marketing

Sechs unterschiedliche Bands unterhalten die Besucher mit Gassenhauern, Klassik, Salonmusik und Jazz den ganzen Tag lang auf der Marktplatzbühne. Dort wird auch eine wilde Rock-'n-Roll-Show gezeigt. Nicht nur für Augen und Ohren wird etwas geboten, sondern zum ersten Mal auch für den Gaumen. So bereiten Schülerinnen des Marienberg-Gymnasiums verschiedene Gerichte nach altrömischer Küche zum Probieren zu. Aktuelle Süßspeisen im als Zeitreisecafé umgestalteten Straßenbahnoldtimer serviert die Dampfbäckerei Busch auf der Niederstraße.

Als unterhaltsame Lektüre werden im Salonwagen witzige Anzeigen des Neusser Einzelhandels aus den vergangenen 90 Jahren ausgelegt. So kann man zum Beispiel in der Werbung des ehemaligen Haas-Küchenmaschinen-Geschäftes auf der Oberstraße lesen: "Bringen Sie doch mal Ihren Mann mit. Auch er hat Freude an der Constructa-Waschvorführung."

Der Freithof ist am kommenden Samstag beim Stadtfest in den Händen von Römern, Rittern, Preußen und anderen Epochendarstellern. Dabei könnte es etwas lauter werden. Am Konvent warten Jahrmarktattraktionen auf die Familien - dort kann man zum Beispiel Schiff-Schaukeln und Hochrad-Fahren. Das Zeitsprünge-Fest lockt von 10 bis 18 Uhr in die Innenstadt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort