Neuss Zeughauskonzert mit Klaviertrio um Kit Armstrong

Neuss · Als das Trio das erste Mal in Neuss war (2012), hatte es sich gerade erst gegründet. Inzwischen sind der Violinist Andrej Bielow, der Cellist Adrian Brendel und der Pianist Kit Armstrong nicht nur als Trio, sondern auch als Solisten etabliert. Das Programm ihres gemeinsamen Zeughauskonzerts basiert auf einem Projekt, über das Kit Armstrong schon bei seinem letzten Auftritt als Solist im Zeughaus (2014) nachgedacht hat.

 Kit Armstrong spielt schon zum dritten Mal im Zeughaus.

Kit Armstrong spielt schon zum dritten Mal im Zeughaus.

Foto: Gesine Born

Er verfolgt die Musik für Tasteninstrumente bis zu ihren Ursprüngen im 16. Jahrhundert zurück und betrachtet verschiedene Entwicklungsstufen dieses Instruments, das den Komponisten - nicht nur Schumann - allmählich "zu enge" wurde: Haydn und Schubert sind herausragende Stationen des Weges. So gehören deren Klaviertrios (Nr. 42 von Haydn und B-Dur von Schubert) ebenso zu denen, die im Zeughaus gespielt werden wie jene des Shakespeare-Zeitgenossen William Byrd und dem Franzosen Jean-Philipp Rameau.

Info Markt, Freitag, 31. März, 20 Uhr,Einführung um 19.15 Uhr

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort