Neuss ZIN-Adventsaktion unterstützt "Nüsser Pänz"

Neuss · Die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) sammelt im Advent zum fünften Mal seit 2011 Spenden für einen gemeinnützigen Zweck. Dieses Mal soll der Förderverein "Nüsser Pänz" unterstützt werden, der sich für den Erhalt und die Erweiterung der 250 Spiel- und Bolzplätze in der Quirinusstadt einsetzt, damit Neuss kinderfreundlich bleibt. "Nüsser Pänz" - das ist Neusser Platt und bedeutet "Neusser Kinder". Viele Spielplätze sind 30 bis 40 Jahre alt - und in der Tat ein wenig in die Jahre gekommen. Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und Sandkasten sind oft die einzigen Spielmöglichkeiten, nicht selten ist da einfach "der Lack ab".

Aber auch in finanziell schlechteren Zeiten soll es für Kinder Möglichkeiten zum Spielen geben. Mit den Beiträgen der Mitglieder und mit Spenden von Bürgerschaft oder Unternehmen will der Förderverein dazu beitragen. ZIN hat dazu in 150 Geschäften in der Innenstadt aber auch im Rheinparkcenter Sammeldosen aufgestellt. Am verkaufsoffenen Sonntag, 29. November, stellt sich der Verein "Nüsser Pänz" auf dem Weihnachtsmarkt vor.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort