Neuss Zukunftspreis für Schulen und Kitas

Neuss · Sechs Schulen und drei Kindertagesstätten aus dem Rhein-Kreis wurde gestern das Zertifikat "Schule/Kita der Zukunft" verliehen. Darunter waren auch die Gebrüder-Grimm-Schule, Familienzentren aus Erfttal sowie das BBZ Weingartstraße

"Schule/Kita der Zukunft" - diesen Titel dürfen seit gestern auch zwei Schulen und drei Kindertagesstätten aus Erfttal und Neuss tragen. Denn die haben an der landesweiten Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" teilgenommen und während der dreijährigen Projektzeit bewiesen, dass sie sich Urkunde, Hausschild und Fahne zurecht verdient haben. Gestern wurden Titel und Utensilien während einer Feier im Dormagener Leibniz-Gymnasium übergeben.

Schulleiter Herbert Kremer begrüßte dabei auch die Vertreter der anderen zertifizierten Schulen aus dem Rhein-Kreis. Dormagens stellvertretender Bürgermeister Hans Sturm betonte in seiner Ansprache, wie wichtig der Einklang zwischen Mensch und Umwelt sei und dankte allen, die sich so sehr dafür engagieren. Zu denen gehören auch vier Einrichtungen in Neuss-Erfttal, die sich intensiv mit dem Wasserprojekt beschäftigt haben und noch weiter beschäftigen werden. Die Gebrüder-Grimm-Grundschule, das katholische Familienzentren St. Cornelius, das DRK-Familienzentrum Erfttal sowie die evangelische Kindertagesstätte haben vor über drei Jahren damit begonnen, "über das Thema Wasser einen Bezug zur Heimat herzustellen", wie Elisabeth Hüls, Leitern der Grundschule, erklärt. Unterstützt wurden sie dabei von der Umweltpädagogin Silvia Burckhardt, die wöchentlich mit den Kindern Exkursionen unternimmt - an den Norfbach, die Erft, den Rhein. Schon die Kleinsten lerten dabei den Umgang mit einem Mikroskop und erfahren, was "tümpeln" ist, nämlich Wassertiere zu suchen. Mit vielen Fotos dokumentierten die Mädchen und Jungen gestern ihre Naturausflüge. "Wir möchten den Kindern schon frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Natur beibringen", sagt Annegret Frohn vom DRK-Familienzentrum.

Insektenhotel, Kräuterspirale, Nistkästen für Fledermäuse, verschiedene Beete und nicht zuletzt ein Teich sowie ein grünes Klassenzimmer - all das gehört zum Schulgarten des Dormagener Leibniz-Gymnasiums. Und in dem tummelt sich nicht nur die Schulgarten-AG, sondern das 8000 Quadratmeter große Areal wird auch von vielen Kursen und Klassen genutzt, die dort Unterricht im Freien machen. Dafür gab es gestern das Zertifikat "Schule der Zukunft". Ausgezeichnet wurde auch das Grevenbroicher Pascal-Gymnasium. Mit Imker-AG, Fairtrade-AG und Unesco-AG bemüht sich die Schule viele Themen einer nachhaltigen Entwicklung in den Schulalltag zu integrieren. Dass eine Biene für ein Glas Honig die Strecke "drei Mal um den Erdball" zurücklegen muss, war dabei nur eine von zahlreichen Informationen, die die Schüler an ihrem Stand den erstaunten Besuchern mit auf den Weg gaben.

Koordiniert wird die Kampagne mit Unterstützung des Umwelt- und Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort