Neuss Zwei Bewerber für das Neusser Schützen-Komitee

Neuss · Mit dem Rechtsanwalt Markus Jansen (44) aus Reihen der Scheibenschützen und dem Mediziner Achim Robertz (38) aus dem Hubertus-Korps stehen zwei Bewerber für das Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins bereit.

Das Duo wird vom Komitee vorgeschlagen und steht bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am 21. November (20 Uhr, Sparkassen-Forum) zur Wahl.

Das bestätigte am Wochenende Präsident Thomas Nickel: "Wir freuen uns, dass wir zwei junge, engagierte Kandidaten vorschlagen können, die beide auch seit vielen Jahren als begeisterte Schützen mitmachen und beliebt sind." Beide Personalvorschläge, so Nickel, seien mit den Korpsführern abgestimmt "und werden von den Korpsführern auch unterstützt."

Die Wahl von Jansen und Robertz gilt als gesichert. Sie werden keine Gegenkandidaten haben. Die in der Satzung festgeschriebene Bewerbungsfrist endete vier Wochen vor der Wahl, ohne dass bis Freitag (24.) um Mitternacht eine weitere Bewerbung eingereicht worden war.

Die Neuwahl von zwei Komiteemitgliedern ist erforderlich bzw. möglich, da eine Position im Führungsgremium des Schützenvereins mit rund 5500 Mitgliedern seit Jahren vakant ist. Hinzu kommt, dass Vize-Präsident Peter Söhngen nach 27 Jahren nun aus gesundheitlichen Gründen aus dem Komitee ausscheidet.

Wer für ihn als Vize-Präsident nachrückt, entscheidet das Komitee auf seiner konstituierenden Sitzung direkt im Anschluss an die Jahreshauptversammlung. Beobachter gehen davon aus, dass Christoph Buchbender beste Chancen besitzt, Stellvertreter von Präsident Thomas Nickel zu werden.

Jansen und Robertz sind bekannte Größen im Neusser Schützenwesen. Jurist Jansen, ein Schwager von Ex-Schützenkönig Rainer Reuß sen., war bereits Jakobuskönig seiner Scheibenschützen. Internist Robertz aus Reuschenberg stand als Hubertuskönig schon an der Spitze seines Korps. Nun ist das Duo auf dem Weg ins Komitee.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort