Neuss "Zwei Monster" streiten sich im Landestheater

Neuss · Es ist immer dasselbe: Zwei streiten sich und irgendwann heißt es nur noch: "Du hast angefangen! Nein, du!" Das ist auch bei kleinen Monstern nicht anders, von denen jedes behauptet, mit seiner Bemerkung richtig zu liegen: "Der Tag geht!", sagt das eine, "die Nacht kommt", sagt das andere. Und beide meinen dasselbe. Aber es dauert, bis sie es merken. Darüber stürzt sogar ein Berg ein.

 Emilia Haag (l.) und Juliane Pempelfort in der Probe.

Emilia Haag (l.) und Juliane Pempelfort in der Probe.

Foto: Foto Frank Orbons

"Zwei Monster" heißt das Theaterstück nach einem Bilderbuch von David McKee, das schon seit 1987 auf dem Markt ist. Gertrud Pigor hat 2000 eine Theaterfassung entwickelt, die Regisseurin Grit Lukas von Beginn an begeisterte: "Weil Pigor die Fallen der Kommunikation so wunderbar bebildert", sagt sie. Für Kinder ab vier Jahre ist ihre Inszenierung gedacht, die am Sonntag Premiere im RLT-Studio hat.

Die beiden Monster, von denen jedes auf einer Seite eines Bergs lebt, werden von Emilia Haag und Juliane Pempelfort gespielt. Und gesungen. Denn Musik gehört dazu. Sechs Songs stehen auf der Liste, die alle Ohrwurmqualität haben, wie Theaterpädagogin und Dramaturgin Anna-Lena Schulte lachend versichert. Die Musik haben Maren Kessler und David Schwarz geschrieben, die Texte stammen von Pigor. Sie hat auch die Sonne als Figur dazuerfunden, die im RLT von Christoph Bahr gespielt wird und letzten Endes der Auslöser für den Streit ist. Der bringt zwar den Berg zum Einsturz - aber mit dem Ergebnis, dass die beiden laut Lukas niedlichen Monster sich endlich auch ins Gesicht schauen können.

Info Oberstraße 95, Sonntag, 24. September, 15 Uhr (Premiere), 02131 269933

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort