| 00.00 Uhr

Neuss
Zwei Neusser Kliniken im "Focus"-Ranking gut platziert

Neuss. Krankenhaus-Rankings sind in Deutschland fast so verbreitet wie Rückenbeschwerden. Nur wenige Wochen nach der AOK hat nun das Nachrichtenmagazin "Focus" eine neue Bestenliste vorgelegt, auf der auch die beiden Neusser Kliniken auftauchen. Das städtische Lukaskrankenhaus wird in dem Ranking für NRW auf Platz 20 von 81 geführt, das Johanna-Etienne-Krankenhaus auf Rang 41.

Beide Häuser werden von dem Magazin "Focus Gesundheit" in einzelnen Sparten besonders empfohlen. Das "Lukas" wird in den Sparten Kardiologie und Prostatakrebs als "empfohlene Klinik" eingestuft, beim Etienne-Krankenhaus wird die Orthopädie besonders empfohlen. In allen anderen untersuchten Fachbereichen und Indikationen haben die Neusser Krankenhäuser keine besondere Bewertung erreicht.

"Wir sind stolz und froh, ganz vorne dabei zu sein", sagte Professor Tobias Heintges, Chefarzt der medizinischen Klinik und ärztlicher Geschäftsführer Lukaskrankenhaus. Die Spitzenplätze belegen vor allem die acht Universitätskliniken in NRW sowie Großkliniken. Katharina Märkle, Sprecherin des Etienne-Krankenhauses, sagte: "Wir freuen uns, dass unsere Orthopädie als Top-Krankenhaus genannt wurde."

Wie das Ranking genau zustande gekommen ist, darüber gibt das Magazin keine Auskunft. Ein Recherche-Team habe große Datenmengen ausgewertet und Ärzte befragt. "Mehr als 15.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie die Chefärzte der Kliniken wurden dafür nach ihren Empfehlungen gefragt. Zusätzlich flossen detaillierte Auswertungen und Umfrageergebnisse in die Bewertung ein", sagt "Focus"-Chefredakteur Ulrich Reitz.

"Die Fachgesellschaften sind sich nicht einig, wie man Qualität misst", sagt Chefarzt Heintges. Eine einheitliche Bewertung schreibt aber demnächst das Krankenhaus-Rahmengesetz vor. "Dann wird erstmals die Qualität eine Rolle spielen." Zuletzt hatte sich das "Lukas" gegen eine schlechte Bewertung im AOK-Ranking gewehrt, weil in der Methodik nicht zwischen geplanten und Notfall-Operationen, die am "Lukas" oft anfielen, unterschieden werde.

(angr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Zwei Neusser Kliniken im "Focus"-Ranking gut platziert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.